https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpin: Fritz Dopfer punktet beim Slalom in Levi (FIN) als 14.

14.11.10
Ski Alpin
Mit einem hervorragenden zweiten Lauf hat sich Fritz Dopfer (Platz 14, 1:49,20 Minuten) beim Slalom in Levi (FIN) noch um zehn Positionen nach vorne unter die besten 15 geschoben. Während der Athlet vom SC Garmisch die halbe WM-Norm schaffte, verpasste Felix Neureuther das Finale.
Fritz Dopfer

Der Sieg beim ersten Weltcup-Slalom der Saison 2010/2011 ging an Jean-Baptiste Grange (1:46,64 Minuten). Der Franzose setzte sich vor Andre Myhrer (SWE, 1:46,97 Minuten, Laufbestzeit) und Ivica Kostelic (SWE, 1:47,61 Minuten) durch. Ein schlecht gefahrener Geländeübergang bei der Hälfte des ersten Laufs verhinderte die Finalteilnahme von Felix Neureuther.

 

Neureuther nicht im Finale
Es war ein schwerwiegender Fehler kurz vor der Zwischenzeitnahme, der Felix Neureuther (SC Garmisch), mit Startnummer zwei im ersten Durchgang ins Rennen gegangen, den zweiten Lauf kostete. Zwar erreichte Neureuther noch das Ziel, der "Steher" hatte aber zu viel Zeit gekostet. "Ich habe im oberen Teil extrem Gas gegeben, wollte nicht den Fehler der letzten Jahre wiederholen und schon im ersten Durchgang Zeit liegen lassen. So kam ich dann aber letztlich zu schnell zu der Schlüsselstelle, die mir bei der Besichtigung zwar aufgefallen war, an der ich dann aber trotzdem scheiterte." Deutschlands bester Slalomfahrer blickte dennoch optimistisch in die Zukunft: "Mit Levi habe ich meinen Frieden noch nicht gemacht. Heute waren die ersten Starter auf einer anspruchsvollen Piste aber auch die Crash-Test-Dummies für den Rest des Feldes." Neben Felix Neureuther schieden auch die Österreicher Benjamin Raich, Reinfried Herbst, Marcel Hirscher und Christoph Dreier aus, ebenso der Olympiasieger Giuliano Razzoni (ITA) - 30 von gut 80 Startern erreichten das Ziel in Lauf eins nicht.

 

Dopfer überzeugt mit viertschnellster Zeit im Finale
Dank Fritz Dopfers Erfolg verfügt das DSV-Herrenteam nun über einen dritten Slalom-Startplatz im Weltcup. Platz 14 in seinem ersten Slalomfinale überhaupt bedeuteten für den Athlet vom SC Garmisch 18 Weltcuppunkte. Dopfer: "Ich hatte in der Vorbereitung zusammen mit Felix ein sehr gutes Training in Neuseeland. Ansonsten habe ich so intensiv gearbeitet, wie in den Jahren davor auch. Dieses Mal konnte ich mein Können endlich auch im Rennen umsetzen. Ein besonderer Dank geht auch an Felix, der mir noch zum Start gefunkt hat, an welchen Passagen ich besonders aufpassen muss. Und an mein Trainerteam, dass mich so gut präpariert hat." Lange Zeit hielt Fritz Dopfer im Finale die Laufbestzeit, am Ende war es die viertschnellste des zweiten Durchgangs.

Felix Neureuther freute sich mit seinem Teamkollegen: "Fritz hat eine richtig gute Leistung gezeigt, das war schon beeindruckend. Er hat dieses Können im Training immer wieder angedeutet, es ist herrlich, dass er das jetzt so präsentiert hat."


Das kommende Weltcup-Programm
- Damen: 27./28.11.2010, GS/SL in Aspen (USA)
- Herren: 27./28.11.2010, DH/SG in Lake Louise (CAN)

2010-11-15
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341