https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote für Weltcups in Val d'Isère/Courchevel (FRA) und Gröden/Alta Badia (ITA)

15.12.10
Ski Alpin
Für die alpinen Damen und Herren stehen mit den Rennen in Val d'Isère/Courchevel und Gröden/Alta Badia die letzten Weltcup-Entscheidungen vor Weihnachten auf dem Programm. In Val d'Isère wird am Freitag der in St. Moritz abgesagte Super-G der Damen nachgeholt.
Viktoria Rebensburg

Das Programm der Damen in Val d'Isère (FRA)/Courchevel (FRA)
Val d'Isère
Fr., 17.12.2010, 11:30 Uhr: Super-G (Ersatz für St. Moritz)
Sa., 18.12.2010, 10:30 Uhr: AF

So., 19.12.2010, SG 10:45 / SL 13:45 Uhr: Super-Kombination

Courchevel
Di., 21.12.2010, 10:00/13:00 Uhr: SL

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Tom Stauffer hat fünf Starterinnen für die Speed-Rennen und die Super-Kombination nominiert. Die verbleibenden Startplätze im Slalom werden mit Läuferinnnen aus der Europacup-Mannschaft besetzt.

Super-G/Abfahrt
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
-Gina Stechert (SC Oberstdorf)
-Isabelle Stiepel (SC Mittenwald)

Super-Kombination
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Gina Stechert (SC Oberstdorf)
-Isabelle Stiepel (SC Mittenwald)
-Katharina Dürr (SV Germering)

Slalom
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
-Katharina Dürr (SV Germering)
-Lena Dürr (SV Germering)
-Christina Geiger (SC Oberstdorf)
-Kathrin Hölzl (WSV Bischofswiesen)
-Susanne Riesch (SC Partenkirchen)
-Barbara Wirth (SC Lenggries)

Mannschaftliche Geschlossenheit demonstrieren
"Die Entscheidung, den ausgefallenen Super-G von St. Moritz schon gleich in Val d'Isère nachzuholen, ist gut", findet Bundestrainer Thomas Stauffer. "Gerade im Januar ist das Programm sehr dicht, so dass hier die Belastung für die Aktiven sehr hoch wäre. Wir wollen uns in Val d'Isère wieder mannschaftlich geschlossen präsentieren. Maria Riesch hat in den ersten Speed-Rennen ihre Klasse bewiesen und ist wieder ein heißer Kandidat für das Podest. Unsere weiteren Starterinnen sollten ihre aktuellen Weltcup-Ranglistenplätze bestätigen. Die Slalom-Mannschaft reist am Donnerstag nach Veysonnaz an und bereitet sich dort auf den Slalom in Courchevel vor. Im Slalom wollen wir mannschaftlich wieder stärker auftreten, als uns das zuletzt in Aspen gelungen ist."


Maria Riesch in guter Form
"Ich freue mich auf die Rennen in Val d'Isère. Besonders, weil wir nicht auf der WM-Piste, sondern auf der "alten" Weltcup-Strecke "La Daille" fahren", sag tMaria Riesch. "Die ist mir wesentlich lieber. Trotz der kleinen Enttäuschung im Riesenslalom von St. Moritz bin ich in einer guten Form. Mit drei Rennen fahren wir ein dichtes Programm in Val d'Isère. In der Abfahrt will ich mein rotes Trikot verteidigen und mir eine gute Basis für die Super-Kombination schaffen. Das ist deshalb sehr wichtig, weil in diesem Winter nur drei Super-Kombinationen im Weltcup-Kalender stehen. Meine letzten Slalomschwünge bin ich in Aspen gefahren, deshalb werde ich nach dem Abfahrtstraining sicher Slalom trainieren. Sehr gespannt bin ich auf den Hang in Courchevel. Ich bin dort noch nie gefahren, möchte aber auch hier meine Position als derzeitige Nummer eins verteidigen."

Das Programm der Herren in Gröden/Alta Badia (ITA)
Gröden
Fr., 17.12.2010, 12:15 Uhr: Super-G
Sa., 18.12.2010, 12:15 Uhr: AF
Alta Badia
So., 19.12.2010, 9:45 / 12:45 Uhr: RS

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Karlheinz Waibel reist mit fünf Athleten zu den Speed-Rennen nach Gröden. Während Stephan Keppler fix gesetzt ist, werden die weiteren Starter nach einer internen Ausscheidung benannt.

SG/Abfahrt
-Stephan Keppler (WSV Ebingen)
weitere Starter nach interner Ausscheidung:
-Tobias Stechert (SC Oberstdorf)
-Hannes Wagner (SV Hindelang)
-Andreas Sander (SC Ennepetal)
-Klaus Brandner (WSV Königssee)

Riesenslalom
-Fritz Dopfer (SC Garmisch)
-Felix Neureuther (SC Partenkirchen)

Im Training bestmöglich auf Bedingungen einstellen
"Für die Aktiven gilt es, die Trainings von Beginn an konzentriert zu bestreiten, um sich mit der Strecke vertraut zu machen und sich bestmöglich auf die Bedingungen einzustellen", sagt Bundestrainer Karlheinz Waibel. "Vor allem angesichts der hohen Startnummern ist das eine wichtige Voraussetzung, um in den Rennen gute Leistungen zeigen zu können und dem anvisierten Ziel, der Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen, einen Schritt näher zu kommen."


Keppler will in die Top15

"Wir sind am Montag ins Grödnertal gereist und haben am Dienstag auf der Einfahrstrecke trainiert", berichtet Stephan Keppler. "Derzeit ist es kalt und der Schnee entsprechend aggressiv. Ich werde deshalb die Trainings auch dazu nutzen, ein optimales Setup zu finden. Während mir die Abfahrt in Gröden nicht wirklich auf den Leib geschneidert ist, komme ich im Super-G sehr viel besser zurecht. Mein Ziel ist es, eine Top15-Platzierung zu erreichen."


Neureuther freut sich auf anspruchsvollen Hang in Alta Badia
"In Alta Badia konnte ich vor vier Jahren mit Rang 13 mein bisher bestes Riesenslalom-Ergebnis im Weltcup erzielen" sagt Felix Neureuther. "Daran und an die Leistungen aus der aktuellen Saison will ich anknüpfen. Der technisch anspruchsvolle Hang kommt mir als Slalom-Spezialist entgegen. Ich bereite mich auf dieses Rennen gut vor. Wir werden in den nächsten Tagen in Pfelders trainieren und dann am Freitag nach Alta Badia reisen."

Weitere News
2010-12-15
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341