DSV

Maria Riesch triumphiert bei Abfahrt in Cortina d’Ampezzo (ITA)

22.01.11 13:00 Uhr
Ski Alpin
DSV-Athletin Maria Riesch hat in überzeugender Manier die Abfahrt der Damen in Cortina d'Ampezzo (ITA) für sich entschieden. Die Deutsche siegte vor den beiden US-Amerikanerinnen Julia Mancuso und Lindsey Vonn.
Maria Riesch
Noch am Freitag beim Super-G musste sich Maria Riesch (SC Partenkirchen) mit dem neunten Rang zufrieden geben. Bei der Abfahrt auf der Strecke in Cortina schlug die DSV-Athletin dann aber mit großer Klasse zurück und gewann souverän in 01:39,30 Minuten. Sie ging mit der Startnummer 18 in das Rennen und fuhr nahezu fehlerfrei die Piste herunter. Mit 0,91 Sekunden Vorsprung auf Julia Mancuso entschied Riesch das Rennen für sich und feierte damit ihren dritten Sieg in der Abfahrt in dieser Saison.

Freude bei Riesch

Nach dem Rückschlag im Super-G war die Freude bei Riesch groß: „Dieser Sieg ist sehr schön und wichtig für mich. Das war die richtige Antwort nach dem schwachen Auftritt im Super-G." Ihre große Konkurrentin Vonn konnte bei ihrer Fahrt nur mit Mühe einen Sturz verhindern und hatte im Ziel einen Rückstand von einer Sekunde.

Gina Stechert vom SC Oberstdorf fuhr auf den 19. Rang und hatte im Ziel einen Rückstand von 2,42 Sekunden. Isabelle Stiepel (SC Mittenwald) kam auf Platz 37 (+4,20 Sekunden).

Für die Damen geht es in Cortina mit einem weiteren Super-G am Sonntag weiter.