https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote für Weltcups in Arber-Zwiesel (GER) und Hinterstoder (AUT)

03.02.11
Ski Alpin
Am kommenden Weltcup-Wochenende stehen die letzten Rennen vor den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Während die Damen beim Heim-Weltcup am Arber einen Riesenslalom (Freitag) und einen Slalom (Samstag) absolvieren, starten die Herren am Samstag im österreichischen Hinterstoder beim Super-G, ehe am Sonntag der Riesenslalom gefahren wird.
Maria Riesch
Das Programm der Damen in Arber-Zwiesel (GER)
Fr., 04.02.2011, 10.00/13.00 Uhr: SL
Sa., 05.02.2011, 10.00/13.00 Uhr: RS

Das DSV-Aufgebot
Cheftrainer Thomas Stauffer hat folgende Fahrerinnen für das Rennwochenende im Bayerischen Wald nominiert:

Slalom
-Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
-Katharina Dürr (SV Germering)
-Lena Dürr (SV Germering)
-Christina Geiger (SC Oberstdorf)
-Monica Hübner (SC Garmisch)
-Nina Perner (Rheinbrüder Karlsruhe)
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Susanne Riesch (SC Partenkirchen)
-Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang)
-Barbara Wirth (SC Lenggries)

Riesenslalom
-Lena Dürr (SV Germering)
-Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang)
-Barbara Wirth (SC Lenggries)

Selbstvertrauen für WM in Garmisch-Partenkirchen tanken
"Die dreiwöchige Pause in den technischen Disziplinen haben wir sowohl mit Trainings als auch mit Europacup-Einsätzen gut überbrückt", berichtet  Thomas Stauffer, Cheftrainer Damen. "Auf die nun anstehenden Heimrennen am Arber freuen wir uns und reisen gut vorbereitet in den Bayerischen Wald. Wir wollen bei der WM-Generalprobe vor heimischem Publikum Selbstvertrauen für die Titelkämpfe in Garmisch-Partenkirchen tanken.
Mit Kathrin Hölzl fehlt uns in Zwiesel leider eine unserer besten Riesenslalomfahrerinnnen. Ihre Entscheidung, auf die Rennen zu verzichten,  ist zwar bedauerlich aber hinsichtlich der Weltmeisterschaften sinnvoll. Kathrin wird die Zeit für intensive Behandlungen nutzen und in Garmisch-Partenkirchen wieder zur Mannschaft stoßen."

Hölzl will in Garmisch-Partenkirchen wieder fit sein
"Leider bereitet mir mein Rücken seit einigen Tagen wieder Probleme. Ich habe mich daher entschlossen, auf einen Start beim Weltcup in Zwiesel zu verzichte", erklärt Kathrin Hölzl. "Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen, denn die Heimrennen am Arber wäre ich sehr gerne gefahren. Ich mag den Hang und vor allem die Zuschauer, die uns immer super unterstützen. Aber ich möchte die Zeit bis zu den Weltmeisterschaften nutzen, um mich bestmöglich zu erholen und in Garmisch wieder fit an der Start gehen zu können."

Das Programm der Herren in Hinterstoder (AUT)
Sa., 05.02.2011, 11.15 Uhr: SG
So., 06.02.2011, 10.00/13.00 Uhr: RS

Das DSV-Aufgebot
Bei den Rennen in Hinterstoder werden für den DSV am Start sein:

Super-G
-Tobias Stechert (SC Oberstdorf)
-Josef Ferstl (SC Hammer)

Riesenslalom
-Fritz Dopfer (SC Garmisch)
-Felix Neureuther (SC Partenkirchen)

Neue, anspruchsvolle Strecke
"Die Super-G-Strecke in Hinterstoder ist für alle Aktiven neu. Wir haben auf der anspruchsvollen Piste trainieren können. Das Gelände ist steil und weist viele Übergänge auf", weiß Karlheinz Waibel, Cheftrainer Herren. "Von Josef Ferstl, der in Hinterstoder seinen ersten Super-G-Weltcup bestreitet, erwarten wir uns eine engagierte und ordentliche Leistung. Für Tobias Stechert gilt es, sich näher am Limit zu bewegen und weiter Selbstvertrauen zu tanken.
Felix ist auch nach dem Slalom-Monat Januar in einer guten Riesenslalomform. Er hat eine ansprechende Leistung im Training gezeigt und kann seine Möglichkeiten hinsichtlich der WM unter Beweis stellen. Auch Fritz Dopfer sollte sich in Hinterstoder weiteres Selbstvertrauen für die Weltmeisterschaften holen."

Neureuther und Dopfer freuen sich auf letzten Weltcup vor WM
"Ich habe nach Schladming ein paar Tage pausiert und zuletzt gut trainiert" sagt Felix Neureuther. "Ich fühle mich wieder fit und freue mich auf den letzten Weltcup vor der WM."  
Fritz Dopfer hat gute Erinnerungen an Hinterstoder: "Vor vier Jahren wurde ich hier Zweiter im Europacup. Der Hang ist anspruchsvoll, oben sehr steil und im unteren Bereich heißt es, viele Geländeübergänge zu meistern. Ich mag solche Hänge und entsprechend groß ist die Vorfreude auf dieses Rennen."
Weitere News
2011-02-03
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341