Riesenslalom-Gold geht an Maze

17.02.11
Ski Alpin
Tina Maze (SLO) hat den WM-Riesenslalom der Damen gewonnen. Zweite wurde Federica Brignone (ITA) vor Tessa Worley (FRA). Beste DSV-Athletin war Viktoria Rebensburg auf Platz fünf.
Viktoria Rebensburg
In 2:20,54 Minuten hat die Slowenin Tina Maze den Riesenslalom der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Silber holte Federica Brignone (ITA, 2:20,63 Minuten) vor Tessa Worley (FRA, 2:21,02 Minuten). Mit Laufbestzeit katapultierte sich die Französin noch von Position 19 nach dem ersten Lauf bis auf das Siegerpodest. Für Maze ist es der erste WM-Titel, die dritte WM-Medaille insgesamt, nach jeweils Silber in der Super-Kombination 2011 und im Riesenslalom 2009.

Keine Medaille für den DSV
Trotz guter Leistungen reichte es leider nicht für eine DSV-Medaille. Viktoria Rebensburg (SC Kreuth, 2:21,42 Minuten) wurde Fünfte, Lena Dürr (SV Germering, 2:22,69 Minuten) 18., Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang, 2:25,92 Minuten) 30. Als Sechste des ersten Durchgangs hatte auch Maria Riesch (SC Partenkirchen) Medaillenchancen, sie schied aber nach einem Innenskifehler aus.

Saisonaus für Kathrin Hölzl
Nicht mehr im Finale angetreten war Kathrin Hölzl (WSV Bischofswiesen) aufgrund starker Rückenbeschwerden: "Ich wollte hier als Titelverteidigerin unbedingt starten. Es geht auch darum, dem Publikum etwas zurückzugeben, für die permanente Unterstützung, die wir erfahren. Mit den Schmerzen machte es aber einfach keinen Sinn mehr anzutreten. Ich hatte gehofft, besser zurechtzukommen. Hiermit ist meine Saison beendet."

Weiteres Wettkampfprogramm der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011
-Fr., 18.02.11: 10.00/13.30 Uhr, Riesenslalom Herren, Kandahar
-Sa., 19.02.11: 10.00/13.30 Uhr, Slalom Damen, Gudiberg
-Sa., 19.02.11: 10.00/13.30 Uhr, Qualifikation Slalom Herren, Horn
-So., 20.02.11: 10.00/13.30 Uhr, Slalom Herren, Gudiberg

WM-Seite
Ausführliche Informationen zur WM finden Sie im Netz unter www.gap2011.com.