https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote für Saisonfinale in Lenzerheide (SUI)

16.03.11
Ski Alpin
Beim Saisonfinale in Lenzerheide (SUI) vom 14.-20.03. stehen für die alpinen Damen und Herren die letzten Weltcup-Rennen der Saison auf dem Programm. Mit Maria Riesch und Viktoria Rebensburg hat der DSV noch zwei heiße Eisen im Kampf um den Gesamtweltcup beziehungsweise den Disziplinen-Weltcup Riesenslalom im Feuer.
Maria Riesch
Das Programm von Lenzerheide (SUI)

Mi., 16.03.2011, 09.30 Uhr: Abfahrt, Herren
Mi., 16.03.2011, 11.30 Uhr: Abfahrt, Damen

Do., 17.03.2011, 09.30 Uhr: Super-G, Herren
Do., 17.03.2011, 12.30 Uhr: Super-G, Damen

Fr., 18.03.2011, 09.00/11.30 Uhr: Slalom, Damen
Fr., 18.03.2011, 10.00/12.30 Uhr: Riesenslalom, Herren

Sa., 19.03.2011, 09.00/11.30 Uhr: Slalom, Herren
Sa., 19.03.2011, 10.00/12.30 Uhr: Riesenslalom, Damen

So., 20.03.2011, 12.00 Uhr: Teamwettbewerb Damen/Herren

Das DSV-Aufgebot
Beim Saisonfinale in Lenzerheide starten für den DSV folgende Athletinnen und Athleten:

Damen
-Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
-Lena Dürr (SV Germering)
-Katharina Dürr (SV Germering)
-Christina Geiger (SC Oberstdorf)
-Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
-Maria Riesch (SC Partenkirchen)
-Susanne Riesch (SC Partenkirchen)

Herren
-Stephan Keppler (WSV Ebingen)
-Felix Neureuther (SC Partenkirchen)

Beim Saison-Finale bestmöglich präsentieren
"Insgesamt haben sich neun Damen aus unserem Team für die Teilnahme am Weltcupfinale qualifiziert. Allerdings werden nur sieben an den Start gehen, da Kathrin Hölzl sowie Gina Stechert verletzungsbedingt fehlen", sagt Bundestrainer Tom Stauffer. "Wir bereiten uns noch einmal konzentriert auf die letzten Rennen vor und wollen uns in Lenzerheide bestmöglich präsentieren."

Riesch will um Gesamtweltcup kämpfen
"Das Wochenende in Spindlermühle habe ich abgehakt und schaue jetzt nach vorne. Ich werde in Lenzerheide bis zum Schluss um den Gesamtweltcup kämpfen", heißt die Devise von Maria Riesch. "Bei den Abfahrtstrainings hat sich die Strecke als sehr anspruchsvoll herausgestellt. Die Piste ist steil und es gibt einige technisch sehr schwierige Kurven zu meistern."

Rebensburg will kleine Kristallkugel
"Ich habe mich in den vegangenen beiden Tagen in Hinterreit auf das Saisonfinale vorbereitet. Ich fühle mich gut und werde in Lenzerheide im Super-G und Riesenslalom starten", sagt Viktoria Rebensburg. "Im Riesenslalom möchte ich mich auf meine Skitechnik konzentrieren und nicht auf den möglichen Gewinn der Kleinen Kristallkugel."

Herren wollen positiven Saisonabschluss
"Wir wollen in Lenzerheide die Saison positiv abschließen", formuliert Bundestrainer Charly Waibel die Zielsetzung. "Stephan Keppler nutzte die vergangenen beiden Tagen und absoliverte ein spezielles Training am Olympiastützpunkt in München. Dabei optimierte er die muskuläre Ansteuerung bei extrem tiefen Kniewinkeln. Stephans Kraftwerte, die in diesem Zusammenhang ebenfalls getest wurden, sind gut und einem Einsatz in Lenzerheide steht somit nichts mehr im Wege. Felix hat in den letzten Trainingseinheiten gezeigt, dass er in Lenzerheide mit zwei guten Fahrten den Winter erfolgreich abschließen will."

Keppler fit für das Saisonfinale
"Bei meinem Comeback in Kvitfjell zeigte sich, dass die Muskelansteuerung bei extrem tiefen Kniewinkeln, nicht hundertporzentig funktionierte. Eine Folge aus der langen Rehabilitation, in der ich nur eingeschränkt trainieren konnte", erklärt Stephan Keppler. "Nach zwei intensiven Einheiten im OSP habe ich dieses Defizit beheben können und fühle mich fit für das Saisonfinale. Mein Ziel ist es, im letzten Super-G der Saison in die Punkteränge also unter die Top-15 zu fahren."

Neureuther kämpferisch
"Nachdem mich in Kranjska Gora eine Grippe ausgebremst hat, möchte ich beim Saisonfinale noch einmal angreifen und mich mit zwei guten Läufen in die Top-Ten der Slalomwertung fahren", gibt sich auch Felix Neureuther kämpferisch.
Weitere News
2011-03-16
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341