https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Zwangspause für Felix Neureuther

05.05.11
Ski Alpin
Nach einer Schulteroperation muss Felix Neureuther zwölf Wochen pausieren.
DSV-Felix-Neureuther-Racecamp powered by Vattenfall
Mitte April hatte sich Felix Neureuther beim Skitesten im Mölltal (Österreich) nach einem Sturz an der Schulter verletzt. Am heutigen Donnerstag wurde der 27-Jährige in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) erfolgreich an der rechten Schulter operiert.

Gerissene Kapsel und Gelenklippe
Professor Ernst Wiedemann, der die einstündige Arthroskopie durchführte, refixierte dabei die beim Sturz gerissene Kapsel und Gelenklippe an der Schultergelenkspfanne mittels drei Ankern.
„Die Operation war wichtig, da das Gelenk nach dem Sturz sehr instabil war“, erläuterte Professor Wiedemann nach dem Eingriff. Einen günstigen Heilungsverlauf vorausgesetzt, ist ein Training auf Schnee in etwa drei Monaten wieder möglich.

Reha beginnt
"Ich habe schon viele Verletzungen überwunden, davon lasse ich mich nicht von meinem Weg abbringen", sagte Neureuther nach der Operation gewohnt kämpferisch. „Für mich als Leistungssportler ist es wichtig, dass die Schulter wieder zu hundert Prozent stabil wird, daher hatte ich mich für den Eingriff entschieden.“
Schon in den kommenden Tagen beginnen für Felix Neureuther die Rehabilitationsmaßnahmen. Bis zum geplanten Überseelehrgang im August in Neuseeland, will Deutschlands bester Skifahrer wieder auf Schnee trainieren.
2011-05-05
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341