https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpine Trainingslehrgänge auf der Südhalbkugel

02.08.11
Ski Alpin
Die alpinen Weltcup-Mannschaften starten zu ihren Sommerlehrgängen nach Neuseeland und Chile.
Stephan Keppler
Schnee liegt ausreichend auf der Südhalbkugel und so fliegen die alpinen Damen und Herren zuversichtlich nach Neuseeland und Chile.

Auftakt nach Wunsch in den Alpen
Die Motivation aller Beteiligten ist hoch, denn der Auftakt zur Schneevorbereitung in den Alpen verlief ganz nach Wunsch. "Wir hatten in Zermatt ideale Bedingungen und konnten uns so perfekt auf die Übersee-Camps einstimmen", sagt Charly Waibel, Bundestrainer der Herren.


Techniker in Neuseeland, Abfahrer nach Chile
Für die nächsten Wochen teilt Waibel die Mannschaft auf. Die Techniker um Felix Neureuther trainieren vom 8. bis zum 31. August in Neuseeland. Die Abfahrer um Stephan Keppler fliegen am 18. August nach Chile. Dort trainieren sie bis zum 10. September in La Parva ehe sie vom 29.9. bis zum 15.10 erneut ihr Basislager in Chile, dann aber in Chillian aufschlagen.

Im Vorfeld der Weltcups von Lake Louise nach Nordamerika
"Wir werden dann eine kurze Pause in Europa machen, ehe wir uns dann im Vorfeld der Weltcups von Lake Louise in Nordamerika auf Kunstschnee vorbereiten", sagt Waibel. "Auf diese Weise wollen wir die Gletschervorbereitung in Europa, die vor allem im Herbst und Frühwinter der vergangenen Jahre immer schwieriger wurde, umgehen."

Damen auch auf beiden Kontinenten
Die Damen-Mannschaft von Bundestrainer Tom Stauffer steuert ebenfalls beide Kontinente an. Die Technikerinnen um Maria Höfl-Riesch reisen bereits am 5. August nach Neuseeland und trainieren dort bis zum 28. des Monats. Der Speed-Lehrgang in Chillian, Chile ist vom 8. bis 26. September geplant.
2011-08-02
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341