https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Saisonaus für Susanne Riesch

17.09.11
Ski Alpin
Nach einer Knie-Operation muss Susanne Riesch voraussichtlich sechs Monate pausieren. Am vergangenen Mittwoch hatte sich die DSV-Athletin nach einem Sturz beim Abfahrtstraining im chilenischen Nevados de Chillan schwer am linken Knie verletzt. Am heutigen Samstag wurde die 23-Jährige in der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau erfolgreich operiert.
Susanne Riesch
DSV-Mannschaftsarzt Dr. Ernst-Otto Münch diagnostizierte eine Fraktur des linken Schienbeinkopfes, einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie eine Meniskusverletzung.
Die von Prof. Dr. Volker Bühren, dem Ärztlichen Leiter der Unfallklinik Murnau, Dr. Martin Hofmeister, und den beiden DSV-Mannschaftsärzten Dr. Cristoph Kruis und Dr. Ernst-Otto Münch in Murnau durchgeführte Operation dauerte etwa zwei Stunden.

Kreuzband-OP in einigen Wochen
Dabei wurden Schienbeinkopf und Meniskus mittels Schrauben, Platte und Naht refixiert. Das gerissene Kreuzband wird zu einem späteren Zeitpunkt operiert.
„Die Operation verlief gut und war und zwingend erforderlich, da der Meniskus im Bruchspalt eingeklemmt war", erläuterte Dr. Ernst-Otto Münch nach dem Eingriff. „Aufgrund der Gesamtsituation wird das Kreuzband in einigen Wochen ersetzt. Einen günstigen Heilungsverlauf vorausgesetzt, ist ein Training auf Schnee in etwa sechs Monaten wieder möglich".

Welle übersehen
"Ich habe beim Abfahrtstraining eine Welle übersehen und bin daraufhin gestürzt. Mir war sofort klar, dass ich mich schwerer verletz habe", beschrieb Susanne Riesch die Situation, die zu dem folgendschweren Unfall führte.
Nach der Operation gab sich die 23-jährige kämpferisch: „Die erste OP wäre geschafft. Jetzt erhole ich mich, und dann kommt das Kreuzband dran. Danach konzentriere ich mich auf die Reha, um im WM-Winter wieder voll angreifen zu können."

Bundestrainer Thomas Stauffer
„Die Verhältnisse beim Abfahrtstraining am vergangenen Mittwoch in Nevados de Chillan (Chile) waren sehr gut. Leider ist Susanne nach einem Geländeübergang gestürzt. Es ist bitter, eine Athletin, die neben ihren Qualitäten im Slalom auch eine Verstärkung für unsere Speedmannschaft gewesen wäre, aufgrund dieses Sturzes für die Saison zu verlieren. Ich hoffe, dass Susanne sich schnell erholt, und nach einer erfolgreichen Rehabilitation noch stärker zurückkommt."
2011-09-17
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341