Vonn-Sieg bei Abfahrt in Lake Louise (CAN), Rebensburg Vierte

02.12.11
Ski Alpin
In überlegener Manier hat Lindsey Vonn das Abfahrtsrennen in Lake Louise gewonnen. Die US-Amerikanerin distanzierte die Konkurrenz im kanadischen Lake Louise um fast zwei Sekunden. Überraschend Zweite wurde Tina Weirather aus Lichtenstein vor der Schweizerin Dominique Gisin. Eine überzeugende Leistung zeigte erneut Viktoria Rebensburg, die als Vierte die Gesamtführung im Weltcup verteidigte.
Viktoria Rebensburg
Mit einer sensationellen, fast fehlerfreien Fahrt dominierte Lindsey Vonn das erste Abfahrtsrennen der Saison. Mit einer Zeit von 1:53.19 Minuten fuhr Vonn zu einem niemals ernsthaft gefährdeten Sieg. Die mit der hohen Startnummer 40 ins Rennen gegangene Tina Weirather sorgte für eine Überraschung, als sie sich mit 1:55.14 Minuten Platz zwei sicherte und damit die bis dahin auf dem dritten Platz liegende Viktoria Rebensburg vom Podest verdrängte. Rang drei ging somit an Dominique Gisin ( 1:55.25 Minuten).

Rebensburg überzeugt auch in der Abfahrt
Nach Platz zwei und einem Sieg bei den Riesenslaloms in Sölden und Aspen konnte die Olympiasiegerin heute auch in der Abfahrt überzeugen. Mit einer Zeit von 1:55.29 Minuten verpasste Rebensburg das Podium zwar knapp um nur vier Hundertstelskunden, verteidigte mit  Platz vier aber ihre Führung im Gesamtweltcup.

Höfl-Riesch in den Top-Ten
Maria Höfl-Reisch (SC Partenkirchen) hatte am Ende 2,47 Sekunden Rückstand auf Vonn und fuhr in 1:55.66 Minuten auf den neunten Rang. "Lindsey ist ein Liga für sich", anerkannte die Partenkirchnerin die Leistung der US-Amerikanerin. "Aber es ist klar, dass ich versuchen werde, zurückzuschlagen." Die dritte DSV-Starterin Veronique Hronek (SV Unterwössen) landete mit 1:58.50 Minuten auf Platz 51.

Samstag weitere Abfahrt, Sonntag Super-G
Das Speed-Wochenende der Damen findet am morgigen Samstag um 20:30 Uhr (MEZ) mit einem weiteren Abfahrtsrennen seine Fortsetzung. Am Sonntag folgt um 19:00 Uhr (MEZ) der Super-G.
2011-12-05
Stand: 28.03.2024