https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Zagreb (CRO)

02.01.12
Ski Alpin
In der ersten Woche des neuen Jahres stehen für die Alpin-Damen ein Slalom in Zagreb (CRO) sowie zwei Speed-Rennen in Bad Kleinkirchheim (AUT) auf dem Programm.
Felix Neureuther
Die Herren messen sich in Zagreb und Adelboden (SUI) in den technischen Disziplienen Slalom und Riesenslalom.

ALPIN
Damen und Herren

Zagreb (CRO)
- Di., 03.01.2012, 15:00 Uhr: Slalom Damen
- Do., 05.01.2012, 14:45 Uhr: Slalom Herren


DAS DSV-AUFGEBOT

SL Damen
- Fanny Chmelar (SC Partenkirchen)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Katharina Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC 1906 Oberstdorf)
- Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen)
- Monika Hübner (SC Garmisch)
- Nina Perner (Rheinbrüder Karlsruhe)
- Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang)

SL Herren
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Philipp Schmid (SC Oberstaufen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Thomas Stauffer, Bundestrainer Damen

"Der Hang in Zagreb ist im Vergeleich zu Lienz leichter einzuschätzen. Allerdings werden wir uns auf veränderte Pistenverhältnisse einstellen müssen. Wir werden uns darauf vor und nach Sylvester so gut wie möglich vorbereiten. Christina Geiger, die sich in Lienz verkühlt hat, sollte sich in den nächsten Tagen erholen und wieder ganz gesund werden. In Zagreb gilt es für sie, den Schwung aus den letzten Rennen mitzunehmen. Sie hat bereits in den beiden Slaloms vor Lienz gezeigt, dass sie sehr schnell unterwegs ist. Wenn Tina ohne Fehler ins Ziel kommt, kann sie um die Podestplätze mitfahren.
Maria arbeitet konsequent an ihrer Form. Ihr dürfte der Hang in Zagreb ein bisschen besser entgegenkommen als die Piste in Lienz. Für alle anderen Starterinnen heißt es, ihre aktuelle Weltranglistenpostition zu bestätigen."

Christina Geiger
"Ich freue mich auf Zagreb, und mit einem vierten Platz im Gepäck fährt auch das Selbstvertrauen mit. In Lienz bin ich technisch schon gut gefahren, aber es geht immer etwas mehr. Der Hang in Zagreb liegt mir, dort habe ich meine ersten Weltcup-Punkte sammeln können. Er gehört zwar technisch nicht unbedingt zu den anspruchsvollsten, dafür ist er aber lang. In den letzten Toren bietet er die Möglichkeit, nochmal richtig Gas zu geben, und das werde ich versuchen."


Charly Waibel, Bundestrainer Herren

"Unser Ziel ist es, dass die Mannschaft in Zagreb an die guten Leistungen, die zuletzt in Alta Badia und Flachau gezeigt wurden, anknüpfen kann."

Felix Neureuther
"Wir haben vor Sylvester noch ein paar Tage in Saalbach Hinterglemm trainiert. Ich werde am 2. Januar wieder in das Training einsteigen. Ich fühle mich gut und möchte in Zagreb wieder eine Top-Platzierung erreichen."
2012-01-02
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341