Hirscher siegt in Schladming, Dopfer scheidet mit Zwischenbestzeit aus

24.01.12
Ski Alpin
Marcel Hirscher hat den Nachtslalom in Schladming (AUT) für sich entschieden. Der Österreicher siegte vor Stefano Gross (ITA) und Mario Matt (AUT). Fritz Dopfer und Felix Neureuther schieden trotz guter Läufe aus.
Fritz Dopfer
Marcel Hirscher war schon nach dem ersten Durchgang in Führung, den er mit Startnummer eins begann und einen starken Lauf folgen ließ. Im Finale fand er bei schwierigen Bedingungen nicht mehr die besten Verhältnisse vor, holte sich aber in 1:43.01 Minuten den Sieg. Auf den zweiten Rang fuhr der Italiener Stefano Gross (+0,22 Sekunden) vor Mario Matt (AUT, +0,29 Sekunden).

Dopfer auf Rang drei nach Lauf eins

Einen ganz starken ersten Durchgang legte Fritz Dopfer (SC Garmisch) auf der Planai-Strecke in Schladming hin. Mit Startnummer 11 kämpfte er sich durch die schon arg ramponierte Piste und war auf Rang drei nach Lauf eins. Im Finale hatte der Deutsche im oberen Teil die Zwischenbestzeit, fädelte dann jedoch im Steilhang ein und schied aus. „Das ist extrem bitter. Ich war so gut unterwegs und es hätte für das Podest reichen können. Doch dann kommt so ein Fahrfehler", sagte Dopfer nach dem Rennen.

Neureuther disqualifiziert

Felix Neureuther (SC Partenkirchen) dagegen kam nicht in das Finale der besten 30. Der DSV-Athlet lag im ersten Durchgang bei der ersten Zwischenzeit sogar vor Hirscher, rutschte dann aber weg und kam zum Stehen. Mit 2,39 Sekunden Rückstand landete Neureuther im Ziel zunächst auf dem 19. Rang, wurde jedoch nach Ende des Durchgangs wegen eines Torfehlers disqualifiziert.

Für die Herren geht es am kommenden Wochenende mit den Rennen in Garmisch-Partenkirchen weiter. Auf der Kandahar stehen dann jeweils eine Abfahrt und ein Super-G auf dem Programm.