DSV

Maria Höfl-Riesch gewinnt Slalom in Are (SWE)

10.03.12
Ski Alpin
Beim Slalom in Are (SWE) hat Maria Höfl-Riesch ihren dritten Saisonsieg eingefahren. Sie lag am Ende des Tages 0,01 Sekunden vor Veronika Zuzulova (SVK). Dritte wurde Marie-Michele Gagnon aus Kanada, die auch nur elf Hundertstel Rückstand hatte.
Maria Höfl-Riesch
Schon im ersten Durchgang konnte sich Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen) mit einer guten Leistung und der Startnummer eins eine ausgezeichnete Ausgangsposition sichern. Die DSV-Athletin lag nur 0,35 Sekunden hinter der Führenden Veronika Zuzulova aus der Slowakei und 0,04 Sekunden hinter Marlies Schild (AUT) auf dem dritten Platz. Im Finale konnte Maria Höfl-Riesch mit einer weiteren Top-Fahrt glänzen. Gerade im mittleren Teil der Strecke fuhr sie grandios. In 1:49,85 Minuten lag sie am Ende die Winzigkeit von 0,01 Sekunden vor Zuzulova. Dritte wurde Marie-Michele Gagnon (CAN) mit 0,11 Sekunden Rückstand. Es war der erste Weltcup-Podestplatz der Karriere für die Kanadierin.

Höfl-Riesch glücklich nach dem Rennen
Maria Höfl-Riesch feierte im Ziel ihren 23. Weltcupsieg und den dritten Sieg der Saison. Dementsprechend zufrieden war sie nach dem Rennen: „Es war ein sehr enges Rennen und ich habe einfach riskiert. Dafür bin ich belohnt worden und bin dafür sehr dankbar. Natürlich ist bei so einem knappen Ausgang auch immer etwas Glück dabei. Das hatte ich heute auf meiner Seite."

Sechs DSV-Damen im Finale
Die DSV-Damen zeigten insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung, waren doch sechs Fahrerinnen im Finale der besten 30 dabei. Zweitbeste Deutsche hinter Höfl-Riesch wurde im Endklassement Christina Geiger (SC 1906 Oberstdorf) auf dem 15. Platz (+ 0,98 Sekunden). Lena Dürr (SV Germering) belegte nach zwei Durchgängen den 17. Rang (+ 1,5 Sekunden), während Fanny Chmelar (SC Partenkirchen) auf dem 23. Platz (+ 2,22 Sekunden) lag. Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang, + 3,32 Sekunden) und Katharina Dürr (SV Germering, + 3,51 Sekunden) kamen auf die Plätze 28 und 29. Monika Hübner (SC Garmisch) verpasste das Finale als 34.

Für die Damen stehen nun ab Mittwoch, den 14. März die letzten Rennen beim Weltcup-Finale in Schladming (AUT) an.