https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Rebensburg siegt in Schladming (AUT) und gewinnt Riesenslalom-Weltcup

18.03.12
Ski Alpin
Viktoria Rebensburg hat den letzten Riesenslalom der Saison in Schladming (AUT) gewonnen und sich damit die kleine Kristallkugel in der Disziplin gesichert. Zweite wurde Anna Fenninger (AUT) vor Federica Brignone (ITA).
Viktoria Rebensburg
Rebensburg (SC Kreuth) machte schon im ersten Durchgang klar, dass sie die kleine Kugel unbedingt gewinnen wollte und fuhr schon dort die schnellste Zeit. Im Finale war es dann ebenso eine sehr überlegene Vorstellung der DSV-Athletin. Sie fuhr voll auf Risiko und attackierte, obwohl sie es eigentlich nicht mehr musste. Damit sicherte sie sich mit 0,64 Sekunden den vierten Saisonsieg und wurde zum zweiten Mal in Folge Siegerin des Riesenslalom-Weltcups. Dieses Kunststück gelang zuletzt Anja Pärson 2003/2004. Rebensburg sagte nach dem Rennen: „Ich bin so glücklich, das war ein cooles Rennen. Ich kann es noch gar nicht glauben."

Deutlicher Vorsprung im Finale

In 2:27,24 Minuten war sie am Ende deutlich schneller aus die Zweitplatzierte, Anna Fenninger aus Österreich. Die Dritte, Federica Brignone aus Italien, war schon 1,24 Sekunden hinter Rebensburg im Endklassement.

Neue Damen-Bestmarke für Vonn
Lindsey Vonn aus den USA hätte mit einer guten Platzierung noch die Chance gehabt, einen neuen Punkterekord aufzustellen und die magische 2.000er Grenze zu überspringen, doch die neue Gesamtweltcupsiegerin verpasste als 24. die Weltcup-Punkte und ging leer aus. Dennoch schaffte sie mit 1980 Zählern eine neue Bestmarke für den Damen-Weltcup.

Lena Dürr mit Laufbestzeit im Finale
Lena Dürr (SV Germering) konnte sich im zweiten Durchgang mit einem tollen Lauf noch vom 25. Rang auf Platz 19 vorschieben. Zudem fuhr die Deutsche Laufbestzeit im Finale. Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen) schied im ersten Lauf aus.
Weitere News
2012-03-18
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341