DM 2012 am Arber: Titel für Staber und Neureuther

24.03.12 00:09 Uhr
Ski Alpin
Bei den offenen Deutschen Meisterschaften 2012 haben Veronika Staber (WSV Samerberg-Törwang) und Felix Neureuther (SC Partenkirchen) am Samstag im Bayerischen Wald die ersten Titel gewonnen. Staber setzte sich im Slalom gegen Monica Hübner (SC Garmisch) und Andrea Filser (SV Wildsteig) durch. Neureuther verwies Fritz Dopfer (SC Garmisch) und Stefan Luitz (SC Bolsterlang) im Riesenslalom auf die weiteren Podestplätze.
Felix Neureuther
Bereits im ersten Durchgang hatte sich Veronika Staber eine sehr gute Ausgangsposition für das Finale um den Deutschen Meistertitel geschaffen. Nach einem sehr guten ersten Durchgang lag sie nur fünf Hundertstelsekunden hinter der Führenden Monica Hübner. Auch im zweiten Lauf zeigte die 24-Jährige Nervenstärke und setzte mit einer Gesamtzeit von 1:48,87 Minuten und fast anderthalb Sekunden Vorsprung eine neue Bestzeit, die auch Hübner (1:50,03 Minuten) nicht mehr unterbieten konnte. Die Garmischerin wurde Zweite, vor Andrea Filser, die es mit einem Rückstand von 1,41 Minuten auf das Podest schaffte. Die Siegerin vom Vorjahr, Christina Geiger vom SC Oberstdorf, schied ebenso wie Lena Dürr (SV Germering) und Veronique Hronek (SV Unterwössen) im zweiten Durchgang aus.

Neureuther setzt sich durch
Bei den Herren stand am Samstag das Rennen um den Deutschen Meistertitel im Riesenslalom auf dem Programm. Mit Laufbestzeit im ersten Durchgang und einer ebenfalls starken Leistung im Finallauf konnte Felix Neureuther den Titel gewinnen. Der Tagessieg ging dabei im internationalen Starterfeld an den Österreicher Magnus Walch. Mit einer Gesamtzeit von 1:56,67 Minuten und nur sechs Hundertstelsekunden Rückstand auf Walch, verwies Neureuther seinen Teamkollegen Fritz Dopfer (1:57,21 Minuten) auf den zweiten Rang. Dritter wurde der Allgäuer Stefan Luitz (1:57,46 Minuten).