DSV

Alpine Damen steigen dem Wilden Kaiser aufs Dach

11.07.12
Ski Alpin
Vom 2. bis zum 5. Juli trainierten die Alpinen Damen um die Olympiasiegerinnen Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg am Fuße des Wilden Kaisers. Basislager war das Biohotel Stanglwirt in Going nahe Kitzbühel.
Konditionslehrgang Kitzbühel 2012
Beim dritten zentralen Konditionslehrgang stand für die Damen des Weltcup-Teams ein weiteres intensives Kraft- und Ausdauertraining im Vordergrund. Nach den beiden voran gegangenen Lehrgängen in Zypern sowie in Haus im Ennstal machte die Alpine Nationalmannschaft der Damen vom 2.-5. Juli Station am Fuße des Wilden Kaisers.

In zwei Tagen über den Wilden Kaiser
„Neben den tollen Möglichkeiten für ein effektives Krafttraining, wie es der Stanglwirt bietet, haben wir in diesem dritten  und letzten zentralen Konditionslehrgang den Schwerpunkt auf die Ausdauerbelastung gelegt,“ sagt Bundestrainer Thomas Stauffer. „Herzstück war hier eine zweitätige Überschreitung des Wilden Kaisers, inklusive Hüttenübernachtung und Gehzeiten von bis zu acht Stunden. Die Mädchen habe sich tapfer geschlagen und die alpinen Herausforderungen bravourös gemeistert,“ resümiert der Bundestrainer.

Optimale Trainingsbedingungen beim Stanglwirt
Die Krafteinheiten im Fitnessgarten des Stanglwirts firmierten im Vergleich zur strapaziösen Bergtour da schon beinahe als aktive Erholung.
„Es war wieder ein toller, abwechslungsreicher und natürlich auch ein anstrengender Kondilehrgang“, fasst Slalomspezialistin Christina Geiger die Eindrücke zusammen. „Nachdem wir während der Überschreitung unter anderem Schneefelder zu Fuß queren mussten, freuen wir uns jetzt alle auf den ersten Skilehrgang vom 23.-28.7. in Zermatt!“

Dank
Ein großes Dankeschön allen Sponsoren und Ausrüstern des Deutschen Skiverbandes sowie dem freundlichen und kompetenten Team des Biohotels Stanglwirt in Going.

Video
Mehr zum Thema hier im Video!
Weitere News
2012-07-11