DSV

Informationen und Aufgebote zur VIESSMANN Tour de Ski und zur R(H)EINPOWER Biathlon World Team Challenge

27.12.13
Biathlon
Mit der VIESSMANN Tour de Ski 2013/2014 wartet auf die Langläuferinnen und Langläufer der erste große Saisonhöhepunkt in diesem Winter.
Parallel zum Prolog der VIESSMANN Tour de Ski in Oberhof geht am Samstag, 28.12.2013, bei der 12. R(H)EINPOWER Biathlon World Team Challenge auf Schalke ein Feld internationaler Top-Biathleten an den Start. Mit dabei: Die DSV-Teams mit Andrea Henkel/Andreas Birnbacher und Laura Dahlmeier/Florian Graf.
DSV-Team Langlauf 2013/2014
VIESSMANN Tour de Ski 2013/2014 (GER/SUI/ITA)

Oberhof (GER)

- Sa., 28.12.2013, 14:00 Uhr (MEZ): Damen, Prolog, 3,1 km/F
- Sa., 28.12.2013, 15:15 Uhr (MEZ): Herren, Prolog, 4 km/F
- So., 29.12.2013, 14:30 Uhr (MEZ): Damen, Pursuit, 9 km/C
- So., 29.12.2013, 15:30 Uhr (MEZ): Herren, Pursuit, 15 km/C

Lenzerheide (SUI)
- Di., 31.12.2013, 12:00 Uhr (MEZ): Damen/Herren, Qualifikation Sprint/F
- Di., 31.12.2013, 14:45 Uhr (MEZ): Damen/Herren, Finals Sprint/F
- Mi., 01.01.2014, 13:00 Uhr (MEZ): Herren, Massenstart, 15 km/C
- Mi., 01.01.2014, 15:45 Uhr (MEZ): Damen, Massenstart, 10 km/C

Cortina - Toblach (ITA)
- Fr., 03.01.2014, 10:30 Uhr (MEZ): Damen, Pursuit, 15 km/F
- Fr., 03.01.2014, 12:15 Uhr (MEZ): Herren, Pursuit, 35 km/F

Val di Fiemme (ITA)
- Sa., 04.01.2014, 11:00 Uhr (MEZ): Herren, Massenstart, 10 km/C
- Sa., 04.01.2014, 15:45 Uhr (MEZ): Damen, Massenstart, 5 km/C
- So., 05.01.2014, 13:30 Uhr (MEZ): Damen, Pursuit, 9 km/F
- So., 05.01.2014, 15:00 Uhr (MEZ): Herren, Pursuit, 9 km/F


DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Frank Ullrich hat für den Start der VIESSMANN Tour de Ski insgesamt elf Damen und 13 Herren nominiert.

DAMEN
- Lucia Anger (SC Oberstdorf)
- Steffi Böhler (SC Ibach)
- Julia Belger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Victoria Carl (SC Motor-Zella-Mehlis)
- Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
- Claudia Nystad (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
- Evi Sachenbacher-Stehle (WSV Reit im Winkl)
- Katrin Zeller (SC Oberstdorf)


HERREN
- Tobias Angerer (SC Vachendorf)
- Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach)
- Jonas Dobler (SC Traunstein)
- Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
- Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
- Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
- Franz Göring (SCM Zella-Mehlis)
- Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein)
- Tim Tscharnke (SV Biberau)
- Josef Wenzl (SC Zwiesel)
- Thomas Wick (SCM Zella-Mehlis)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Bundestrainer Frank Ullrich

"Wir konnten in den ersten Weltcuprennen einige Teil-Qualifikationen für Olympia einfahren, mit Josef Wenzl und Denise Herrmann haben zwei Athleten die Norm für Sotschi bereits komplett erfüllt. Vor allem Denise hat ihre gute Form stabil unter Beweis gestellt. Ihre Resultate waren sehr erfreulich und stimmen uns optimistisch und zuversichtlich. Die positiven Ansätze sind also da, wir möchten bei der Tour de Ski noch weitere Plätze für Sotschi fix machen. Das ist unser Ziel. Dann könnten die Athletinnen und Athleten nach einer Normerfüllung weiter gelöst und konsequent an ihrer persönlichen Fähig- und Fertigkeitsentwicklung sowie den anspruchsvollen Zielen arbeiten.

Unser festes Weltcup-Team wird in Oberhof ergänzt durch Arnd Peiffer und Evi Sachenbacher-Stehle, die die erste Station der Tour de Ski unter trainingsmethodischen Aspekten nutzen und uns damit auch verstärken werden. Zudem bekommen die jungen Athletinnen und Athleten, die sich in den letzten Continentalcup-Rennen und Weltcups angeboten haben, eine weitere Möglichkeit, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen, weiter zu reifen und ebenfalls das Team zu unterstützen.

Wir sind froh, dass auch Franz Göring nach seiner Leisten-Verletzung unsere Mannschaft in Oberhof wieder verstärken wird. Er hat den Lehrgang in Davos sehr gut genutzt, um nach der kurzen Zwangspause ein konsequentes Aufbautraining zu absolvieren. Auch Jens Filbrich und Hannes Dotzler gehen in Oberhof wieder an den Start, ebenso wie Tobias Angerer.

Wir freuen uns, ein schlagkräftiges Team an den Start bringen zu können, welches weiter Schwung nach vorne aufnehmen kann. Wir möchten es schaffen, mit möglichst vielen Athletinnen und Athleten in die Weltcuppunkte zu laufen sowie die vom DOSB geforderten Qualifikationsnormen für Olympia - einmal Top-8, zweimal Top-15 - zu erfüllen."

Denise Herrmann
"Ich freue mich auf die Tour de Ski. Wir sind richtig froh, dass der Veranstalter es noch möglich gemacht hat, den Auftakt in Oberhof durchzuführen. Ich mag die Strecken dort sehr und die kommenden Etappen sind für uns vor allem im Hinblick auf die Olympia-Qualifikationsnormen sehr wichtig. Das Team möchte die Rennen auf den Heimstrecken nutzen, um mit guten Platzierungen die Normen zu erfüllen. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die beiden Wettkämpfe am Grenzadler abgesagt worden wären.

Ich möchte bei der Tour de Ski an meine bisherigen Saisonleistungen anknüpfen und um die vorderen Platzierungen mitkämpfen. Aller Voraussicht nach werde ich nach Lenzerheide aus der Tour aussteigen, also maximal die ersten vier Bewerbe mitlaufen. Gerade hinten raus stehen dann ja die harten Rennen auf dem Programm und ich möchte so kurz vor den Olympischen Spielen nichts riskieren. In der vergangenen Saison haben die hohen Belastungen der Tour noch einige Zeit nachgewirkt, dem möchte ich in diesem Jahr vorbeugen. Ich bin zurzeit ganz gut drauf. Diese Form gilt es jetzt zu konservieren."

Claudia Nystad
"Mein Ziel war es, in den ersten Weltcup-Wochen mindestens in die Top-40 zu laufen. Das habe ich geschafft. Nun möchte ich im nächsten Schritt natürlich die Punkteränge erreichen. Die Saison ist in diesem Jahr sehr klassisch betont, ebenso wie die Tour de Ski. Das kommt mir als Skaterin eigentlich nicht so entgegen. Ich versuche aber trotzdem, in jedem Rennen in die Top-30 zu kommen und damit Weltcuppunkte zu sammeln.

Im Trainingslager in Davos, das wir direkt an die Weltcuprennen in der Schweiz angeschlossen hatten, konnte ich noch einmal einige Grundlageneinheiten einlegen. Das Training in mittlerer Höhe war auch für die Höhenanpassung wichtig. Nach den kurzen Weihnachtsfeiertagen daheim reisen wir am heutigen Donnerstag nach Oberhof an."

Tobias Angerer
"Aktuell weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich stehe. Ich habe seit Lillehammer einen Infekt mit mir herumgeschleppt. Ich konnte zwar jetzt die letzten Tage ganz ordentlich trainieren, aber wie es dann im Wettkampf aussieht, ist immer eine andere Sache.

Ich werde alles probieren und muss jetzt einfach abwarten, wie sich meine Form entwickelt. Ich freue mich jedenfalls riesig, dass die Wettkämpfe in Oberhof stattfinden. Großes Kompliment an alle, die mitgeholfen haben, die Strecken zu präparieren."

Josef Wenzl
"Ich freue mich auf die Tour de Ski und die Wettkämpfe in Oberhof. Die Tour ist ein erstes großes Zwischenhighlight in der Saison, auch wenn der Stellenwert der Rennserie für mich als Sprintspezialist nicht so hoch ist wie für die Athleten, die auch das Gesamtklassement im Blick haben.

Ich möchte versuchen, wieder gute Wettkämpfe abzuliefern. Möglicherweise ist der Prolog ja in diesem Jahr aufgrund des Schneemangels etwas verkürzt. Das würde mir natürlich entgegenkommen. Aber ich lasse es mal auf mich zukommen und sehe dann vor Ort, wie die Verhältnisse sind.

Natürlich schaue ich nach meiner Normerfüllung für Sotschi schon mit einem Auge auf Olympia. Aber es kommen davor ja noch einige wichtige Weltcuprennen. Jetzt gilt es, die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu behalten und die Form zu stabilisieren. Die kommenden Wettkämpfe möchte ich nutzen, um möglichst ein noch höheres Niveau zu erreichen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN VIESSMANN TOUR DE SKI 2013/2014
Samstag, 28. Dezember 2013

13:45 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Prolog Sprint F, Damen
ca. 14:00 Uhr, ARD:Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Prolog Sprint F, Damen
14:30 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Prolog Sprint F,  Herren
15:05 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Prolog Sprint F,  Herren

Sonntag, 29. Dezember 2013
14:15 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Pursuit 9 km C, Damen
ca. 14:30 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Pursuit 9 km C, Damen
15:15 Uhr EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Pursuit 15 km C, Herren
ca. 15:20 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Oberhof (GER), Pursuit 15 km C, Herren

Dienstag, 31. Dezember 2013
ca. 15:10 Uhr, ZDF: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Lenzerheide (SUI), Sprint F, Damen/Herren
15:15 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Lenzerheide (SUI), Sprint F, Damen/Herren

Mittwoch, 01. Januar 2014
13:00 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Lenzerheide (SUI), Massenstart 15km C, Herren
16:00 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Lenzerheide (SUI), Massenstart 10km C, Damen
ca. 16:25 Uhr, ZDF: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Lenzerheide (SUI), Massenstart 10km/15km C, Damen/Herren, Zusammenfassung

Freitag, 03. Januar 2014
10:15 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Cortina - Toblach (ITA), Pursuit 15 km F, Damen
ca. 10:35 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Cortina - Toblach (ITA), Pursuit 15 km F, Damen
12:00 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Cortina - Toblach (ITA), Pursuit 30 km F, Herren
ca. 12:05 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Cortina - Toblach (ITA), Pursuit 30 km F, Herren

Samstag, 04. Januar 2014
11:00 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Massenstart 10 km C, Herren
16:00 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Massenstart 5 km C, Damen
ca. 16:00 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Massenstart 5 km C, Damen
ca. 18:30 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Massenstart 10 km C, Herren, Aufzeichnung

Sonntag, 05. Januar 2014
13:30 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Pursuit 9 km C, Damen
ca. 13:40 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Pursuit 9 km C, Damen
14:15 Uhr, EUROSPORT: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Pursuit 10 km C, Herren
ca. 15:00 Uhr, ARD: Skilanglauf, FIS Weltcup - Tour de Ski 2013/2014 in Val di Fiemme (ITA), Pursuit 10 km C, Herren


TV-ÜBERTRAGUNG R(H)EINPOWER BIATHLON WORLD TEAM CHALLENGE
Samstag, 28. Dezember 2013

ca. 17:50 Uhr, ARD: Biathlon auf Schalke, World Team Challenge
2013-12-30