https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Sprint-Gold für Falla und Hattestad – Herrmann Achte

11.02.14
Langlauf
Das olympische Sprint-Gold der Langläufer ist bei den Damen wie bei den Herren nach Norwegen gegangen. Maiken Caspersen Falla und Ola Vigen Hattestad waren die Schnellsten im Finale. Dabei sah es zunächst sehr gut für DSV-Sprinterin Denise Herrmann aus.
Denise Herrmann
Herrmann setzte sich nämlich in ihrem mit Favoritinnen gespickten Viertelfinale auf der Zielgeraden mit einer guten Länge Vorsprung gegen Kikkan Randall aus den USA und Olympiasiegerin Marit Björgen (NOR) durch. Taktisch klug agierte Herrmann aus dem Hintergrund, zog in der letzten Kurve vor dem Ziel auf der Außenbahn an den in Führung liegenden Randall und Björgen vorbei und sicherte sich mit dem Sieg den Einzug ins Halbfinale.

Dort fuhr die Oberwiesenthalerin eine ähnliche Taktik, war damit aber nicht mehr erfolgreich. Ihr Manöver eine Runde zuvor hatte wohl zu viele Körner gekostet und so war für die deutsche Medaillenhoffnung schon vor dem Finale Schluss. Herrmann wurde als beste Deutsche Achte.

Hannah Kolb schaffte den Einzug ins Viertelfinale, scheiterte aber am Einzug in die nächste Runde. Lucia Anger verpasste die Finalläufe um fünf Hundertstelsekunden und wurde direkt hinter Kolb 31. Claudia Nystad lief auf Rang 35.

Wenzel scheitert in der Qualifikation
Bei den Herren qualifizierte sich nur Tim Tscharnke für die Ausscheidungsrunden, er musste sich mit Platz 28 zufrieden geben. Sprintspezialist Josef Wenzel knüpfte nicht an seine zuletzt Top-Leistung aus dem Weltcup an, der Bayerwälder schaffte es als 31. nicht über die Qualifikation hinaus ebenso wie Thomas Bing (32) und Sebastian Eisenlauer (35).


Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Caspersen Falla holt Gold – Herrmann Achte"),
- EUROSPORT ("Herrmann enttäuscht, Norwegen holt Gold"), ("Hattestad holt nächstes Gold für Norwegen"),
- Spiegel ("Zweimal Gold für Norwegen im Langlaufsprint"),
- Stern ("Traum geplatzt: Herrmann verpasst Sprint-Finale") und
- Süddeutsche Zeitung ("Falla gewinnt, Herrmann scheitert im Halbfinale").

Langlauf-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Langlauf-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Langlauf-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)


Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Langlauf-Rubrik: fiscrosscountry.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-02-11
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215