Neuer Geschäftsführer für Nordische Ski WM GmbH: Marketing-Experte aus Schalke kommt nach Oberstdorf

02.03.19
Langlauf
Moritz Beckers-Schwarz aus Gelsenkirchen wird nach einstimmigem Beschluss aller Gesellschafter zweiter Geschäftsführer der FIS Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf/Allgäu GmbH. Der 38-jährige Marketing-Experte tritt damit die Nachfolge von Robert Büchel an, der aus privaten Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte.
WM-Logo Oberstdorf 2021
Wie bereits sein Vorgänger zeichnet Beckers-Schwarz als hauptamtlicher Geschäftsführer vornehmlich für die Bereiche Marketing, Ticketing, Kommunikation und Tourismus verantwortlich.

Inhaltlich und thematisch betritt der gebürtige Rheinländer damit trotz des Ortswechsels nach Oberstdorf kein Neuland: Als Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Schalke 04 Arena Management GmbH
war Beckers-Schwarz unter anderem für die Vermarktung der Arena "Auf Schalke" sowie für die Organisation der Fußballspiele und aller weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise der Biathlon World Team Challenge zuständig.

Durch die Zusammenarbeit beim weltweit größten Biathlon-Event "Auf Schalke" ist Beckers-Schwarz bereits seit vielen Jahren bestens im Deutschen Skiverband bekannt. Entsprechend zufrieden äußert sich Dr. Franz Steinle, DSV-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender der WM-GmbH über die erfolgreiche Neubesetzung der Geschäftsführer-Position: "Wir haben Moritz Beckers-Schwarz in seiner Zeit bei Schalke 04 als fachlich kompetenten und wintersport-affinen Teamplayer kennen- und schätzen gelernt. Entsprechend glücklich sind wir, dass wir nun so schnell einen geeigneten Nachfolger für Robert Büchel gefunden haben, der uns ja leider aus familiären Gründen verlassen muss."

Auch Moritz Beckers-Schwarz freute sich bei der offiziellen Vorstellung beim "Oberstdorf-Abend" in Seefeld auf die neue berufliche Herausforderung: "Die World Team Challenge auf Schalke gehörte nicht zuletzt wegen der tollen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband zu meinen schönsten und erfolgreichsten Projekten. Die Ski-WM in Oberstdorf ist deshalb eine ganz besondere und spannende Herausforderung, die ich wirklich sehr gerne annehme."
2019-03-02
Stand: 28.03.2024