https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Davos (SUI)

14.12.22
Langlauf
Am kommenden Wochenende kämpfen die Langläuferinnen und Langläufer in Davos um Weltcup-Punkte. Am Samstag gehen Frauen und Männer in der Schweiz zunächst im Sprint an den Start. Am Sonntag stehen die Einzelstarts auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGLAUF Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Davos (SUI)
- Sa., 17.12.2022, 10:45 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint F, Frauen/Männer
- Sa., 17.12.2022, 13:15 Uhr (MEZ): Sprint F, Finals Frauen/Männer
- So., 18.12.2022, 10:45 Uhr (MEZ): Einzelstart Frauen, 20 km F
- So., 18.12.2022, 13:15 Uhr (MEZ): Einzelstart Männer, 20 km F



AUFGEBOT

Damen
- Alexandra Danner (SC Lenggries)
- Pia Fink (SV Bremelau)
- Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
- Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Lena Keck (TSV Buchenberg)
- Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
- Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)

Herren
- Lucas Bögl (SC Gaißach)
- Jonas Dobler (SC Traunstein)
- Jan Stölben (SLV Ernstberg)
- Friedrich Moch (WSV Isny)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf
"Drei erfolgreiche Weltcup-Wochenenden in Skandinavien liegen hinter uns. Mit den beiden Podestplätzen von Katharina Hennig und mehreren Top-10- und Top-15-Platzierungen war es ein guter Einstieg in die WM-Saison. Nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause befinden sich die meisten Athleten schon wieder im Training und damit im Neuaufbau für das erste Saison-Highlight, für die Tour de Ski. Damit wird ein Großteil der Weltcup-Kernmannschaft die Rennen in Davos aus dem Training heraus bestreiten.

Lena Keck hat sich am vergangenen Wochenende mit einem zweiten Platz im Continentalcup für einen Weltcup-Start empfohlen, genauso wie Alexandra Danner mit zwei Siegen im Deutschlandpokal. Bei den Herren wird das Team um Friedrich Moch, Lucas Bögl und Jonas Dobler verstärkt durch Jan Stölben, der sich auch mit einem Sieg im Deutschlandpokal direkt für den Weltcup in Davos qualifiziert hat. Pia Fink ist wieder zum Team dazugestoßen, nachdem sie zuletzt wieder verletzungsfrei trainieren konnte.

Wir freuen uns auf die Rennen in Davos. Aktuell liegt zwar wenig Schnee, aber die Organisatoren haben alles getan, um die Wettkampfstrecken trotzdem perfekt vorzubereiten."

Sofie Krehl

"Ich bin mit dem Saisoneinstieg soweit zufrieden. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Form kommt und der Aufbau passt. Die Distanz-Wettkämpfe liefen besser, als ich erwartet hatte. Dafür hoffe ich, dass es im Sprint im Prolog in den kommenden Rennen nicht mehr so eng wird.

Wir sind am Montag von Beitostolen nach Hause gereist und ich fahre erst am Freitag nach Davos. Nach dem Sprint geht's für mich gleich wieder heim, um im Allgäu gut trainieren zu können.

Ich laufe sehr gerne in Davos. Die Sprintstrecke ist sehr hart. Man muss sehr gut bei der Sache sein, weil es meist auch sehr eng zugeht. Ich habe eine ganz spezielle Erinnerung an Davos - dort war mein erster Individualstart im Weltcup. Das war eine sehr aufregende Erfahrung für mich, an die ich mich gerne zurückerinnere. Es war auch ein gutes Ergebnis damals."

Lucas Bögl
"Ich bin seit 8. Dezember in Davos. Die Bedingungen auf den Weltcup-Strecken sind top, es ist kalt, die Strecke ist hart. Leider ist es hier kein Winterwonderland wie sonst eigentlich immer.

Davos ist immer schön als erster mitteleuropäischer Weltcup-Ort. Es ist der erste Weltcup, zu dem meist auch Freunde und Familie kommen. Wir verbinden den Weltcup auch meist mit einem Trainingslager. Die Stimmung ist immer sehr gut, alle sind schon irgendwie in Weihnachtsstimmung beim letzten Weltcup vor den Feiertagen.

Ich verbinde den Weltcup in Davos eigentlich immer mit einem Höhen-Trainingsblock in Vorbereitung auf die Tour de Ski. Nach den ersten Weltcup-Stationen ist so ein Trainingsblock einfach ein sehr wichtiger Baustein für mich."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN DAVOS (SUI)
Die Weltcup-Bewerbe in Davos werden in der ARD, im Livestream der Sportschau sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2022-12-14
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215