Viessmann Tour de Ski: Zeller in Toblach (ITA) 16., Reichelt 15.

06.01.11
Langlauf
Die Polin Kowalczyk hat ihre Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski verteidigt, über die im freien Stil gelaufenen 15 Kilometer mit Handicap-Start in Toblach (ITA) siegte sie vor Follis und Longa aus Italien. Katrin Zeller wurde gute 16. Bei den Herren gewann Cologna (SUI) die sechste Etappe der Tour de Ski (35 km) klar vor Hellner (SWE) und Northug (NOR). Tom Reichelt lief auf den 15. Platz.
Katrin Zeller
Trotz ihres Erfolges büßte Justyna Kowalczyk (POL, 37:41,7 Minuten) einen Teil ihres Vorsprungs in der Gesamtwertung ein. Arianna Follis (ITA) benötigte für die 15 km 38:03,9 Minuten, die drittplatzierte Marianna Longa (ITA) 38:04,3 Minuten. Vor dem Verfolgungsrennen, dem sechsten von insgesamt acht Wettbewerben der 5. Viessmann Tour de Ski, hatte Kowalczyk die Gesamtwertung mit knapp 40 Sekunden vor Petra Majdic (SLO) angeführt.

Zeller trotz gesundheitlicher Problem gut unterwegs
Katrin Zeller (SC Oberstdorf), einzige DSV-Starterin, lieferte ein gutes Rennen ab. Magenprobleme hatten sie in der Nacht davor allerdings kaum schlafen lassen - sie verbesserte sich zwar um vier Positionen und ist jetzt 16., ihr Rückstand auf die Führende allerdings wuchs auf mehr als vier Minuten an.

Cologna stark
Bei den Herren gewann Dario Cologna (SUI, 1:20:06,9 Stunden) die 35-km-Verfolgung. Der Schwede Marcus Hellner (1:21:13,2 Stunden) und Petter Northug (1:21:46,8 Stunden) aus Norwegen folgten mit respektablem Abstand. Cologna führt in der Gesamtwertung jetzt deutlich, mit 1:08,3 Minuten vor Hellner.

Die DSV-Resultate
Die DSV-Herren verbesserten sich auf der sechsten Etappe der Tour de Ski: Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 1:23:03,8 Stunden) lief von Position 23 auf den 15 vor, Jens Filbrich (WSV Oberhof 05, 1:23:06,5 Stunden) ist jetzt 18. Hannes Dotzler (SC Sonthofen, 1:24:55,1 Stunden, 22.) machte zehn Plätze gut.
Für Jens Filbrich war es ein "hartes Rennen, aber wir haben uns gut geschlagen".

Fortsetzung in Val die Fiemme (ITA)
Freitag (07.01.2011) ist Ruhetag, die Tour de Ski endet am Wochenende in Val die Fiemme.