https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Hellner (SWE) sprintet am Holmenkollen zum Gold

24.02.11
Langlauf
Marcus Hellner hat bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo (NOR) die Goldmedaille im Sprint gewonnen. Der Schwede setzte sich über die 1,6 Kilometer in der freien Technik vor dem Norweger Petter Northug durch. Bronze holte mit Emil Joensson ebenfalls ein Schwede. Daniel Heun war als 27. bester Deutscher.
Tim Tscharnke
Hellner trumpfte im Finale am Holmenkollen mit einer ganz starken Leistung auf. Am ersten Anstieg sprang der Schwede regelrecht an der Konkurrenz vorbei und konnte sich gut zehn Meter absetzen. Ohne Windschatten-Unterstützung gelang es den Verfolgern  bis zum Ziel nicht mehr, an den Olympiasieger von Vancouver heranzulaufen. Im Kampf um die weiteren Podestplätze lag noch eingangs der Zielgeraden Hellners Landsmann Joensson in Führung. Doch mit einem unwiderstehlichen Schlussspurt sicherte Petter Northug dem Gastgeberland die Silbermedaille.

Heun und Tscharnke im Viertelfinale
Der erst nachträglich für die WM nominierte Daniel Heun (SKG Gersfeld) erzielte das beste Ergebnis für die DSV-Sprinter. Als 22. der Qualifikationsrunde schaffte Heun der Einzug in die Viertelfinals und wurde am Ende 27. "Ich freue mich, dass ich hier sein darf", zeigte sich der 26-Jährige nicht enttäuscht über den sechsten Platz in seinem Viertelfinalheat. "Ich bin froh, dass ich den Prolog überstanden habe und geniesse die tolle Atmosphäre hier in Norwegen." Tim Tscharnke qualifizierte sich ebenfalls für die Runde der besten 30, schied jedoch wie Heun im Viertelfinale aus und wurde 29.

Wenzl scheitert in Qualifikation
Josef Wenzl (SC Zwiesel) und Hannes Dotzler (SC Sonthofen) schafften es nicht, sich für die Viertelfinals zu qualifizieren und reihten sich im Endklassement auf den Plätzen 39 und 45 ein. "Ich bin sehr enttäuscht, aber ich habe beim Laufen gemerkt, dass mich die Krankheit der letzten Tage viel Kraft gekostet hat", sagte Wenzl nach dem Rennen.
Weitere News
Weitere Ergebnisse
2011-02-25
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215