https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Bjoergen gewinnt Klassik-Sprint in Kuusamo (FIN)

25.11.11
Langlauf

Marit Bjoergen hat im finnischen Kuusamo den Sprint der Damen für sich entschieden. Die Norwegerin setzte sich über die 1,2 Kilometer in der klassischen Technik vor der Schwedin Charlotte Kalla und Vibeke Skofterud aus Norwegen durch. Beste Deutsche war Nicole Fessel, die den zwölften Rang belegte.
Nicole Fessel
Das skandinavische Trio wiederholte in Kuusamo das Ergebnis der letzten Woche. Bjoergen, Kalla und Skofterud bestätigten damit, dass sie sich bereits zu Beginn der Saison in überragender Form befinden.

Fessel Zwölfte
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
 belegte im Viertelfinale den dritten Rang, konnte aber als Lucky Loser ins Halbfinale einziehen. Als Fünfte ihres Semifinals vepasste die Allgäuerin jedoch den Sprung ins Finale und belegte am Ende den zwölften Rang. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich es bis ins Halbfinale geschafft habe", sagte Fessel nach dem Rennen. "Es lief heute wesentlich besser als letztes Wochenende und dass ich heute mithalten konnte, macht mich zuversichtlich für das morgige Rennen."


Hermann und Zeller im Viertelfinale

Mit Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Katrin Zeller (SC Oberstdorf) schafften zwei weitere DSV-Starterinnen den Sprung ins Viertelfinale. Für beide war hier jedoch Endstation, am Ende stand für Zeller Platz 23 zu Buche, während Hermann 28. wurde. "Ich bin froh, dass ich soweit gekommen bin, denn das Starterfeld war heute wirklich stark", resümierte die Oberwiesenthalerin. "Im Viertelfinale lief es anfangs auch nicht schlecht, aber nach dem langen Anstieg haben mir dann die Kräfte gefehlt."


Böhler und Siegel scheitern in Qualifikation
Steffi Böhler (SC Ibach) und Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) konnten nicht in die Runde der besten 30 einziehen. Während Böhler als 31. der Qualifikation nur knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasste, musste sich Siegel am Ende mit dem 79. Rang zufrieden geben.
Weitere Ergebnisse
2011-11-30
Stand: 19.09.2021
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215