Kowalczyk und Cologna siegen, Fessel und Wenzl beste Deutsche

21.01.12 19:00 Uhr
Langlauf
Mit Platz 19 hat Nicole Fessel (SC Oberstdorf) für das beste DSV-Resultat bei den Sprints im estländischen Otepää gesorgt. Bei den Damen siegte Kowalczyk (POL) vor Björgen (NOR) und Matwejewa (RUS), bei den Herren setzte sich Cologna (SUI) vor den Norwegern Hattestad und Brandsdal durch. Josef Wenzl (SC Zwiesel) wurde 22.
Nicole Fessel
Bei den im klassischen Stil gelaufenen Sprints in Estland schafften es die DSV-Aktiven nicht über das Viertelfinale hinaus. Nicole Fessel (SC Oberstdorf, 19.) und  Josef Wenzl (SC Zwiesel, 22.), beim letzten Sprint in Mailand (ITA) noch Zweiter, punkteten aber immerhin. Fessel: "Mehr war heute nach der Erholungspause im Anschluss an die Tour de Ski nicht drin. Es war trotzdem wichtig, wieder in den Wettkampfrhythmus zu kommen." Wenzl: "Es hat heute zum Ziel hin einfach nicht gereicht - auch weil ich mich im Unterschied zu den anderen für No-Wax-Ski entschieden hatte."
Der Schweizer Dario Cologna baute mit seinem Tagessieg die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung aus, sein ärgster Konkurrent Petter Northug (NOR) war i Otepää nicht am Start. Bei den Damen verkürzte Justyna Kowalczyk (POL, 1324 Punkte) den Abstand auf die Gesamtführende Marit Björgen (NOR, 1406 Punkte).

Die DSV-Resultate
Katrin Zeller (SC Oberstdorf) wurde 36., Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) 41. Bei den Herren lief Oliver Wünsch (SV Großwaltersdorf) auf Rang 41, Tobias Angerer (SC Vachendorf) wurde 46., Daniel Heun (SKG Gersfeld) 48.