DSV

Johaug gewinnt Skiathlon in Rybinsk (RUS) – Fessel auf Platz 13

05.02.12
Langlauf
Die Norwegerin Therese Johaug hat im russischen Rybinsk ihren ersten Weltcup-Sieg in einem Einzelrennen in dieser Saison gewonnen. Sie setzte sich im Skiathlon gegen Justyna Kowalczyk aus Polen und ihre Landsmännin Marit Björgen durch. Mit Nicole Fessel und Katrin Zeller schafften es zwei Deutsche unter die besten 15.
Nicole Fessel
Das schnelle und anspruchsvolle Rennen über insgesamt 15 Kilometer wurde dominiert von den besten Athletinnen im Weltcup. Marit Björgen, Justyna Kowalczyk und Therese Johaug gingen von Anfang an volles Tempo und konnten in der klassischen Disziplin schon bald eine Lücke zu den Verfolgerinnen schaffen, die mit Verlauf des Rennens stets größer wurde. Als Erste musste die Gewinnerin des gestrigen Massenstarts, Marit Björgen, die überragenden Johaug und Kowalczyk bereits vor dem Skiwechsel ziehen lassen. In der freien Technik bekam auch die Polin Probleme, als Johaug an einer Steigung das Tempo weiter anzog. In den Zwischensprints konnte sich so vor allem die junge Norwegerin die meisten Extra-Punkte sammeln. Als Johaug schließlich nach 42:41,4 Minuten als Erste über die Ziellinie lief, hatte sie 26,9 Sekunden auf die Zweitplatzierte Kowalcyzk herausgefahren. Björgen kam mit einem Rückstand von 52,9 Sekunden als Dritte ins Ziel. Damit hat die Polin wieder vor der Norwegerin die Führung im Gesamtweltcup übernommen.

Fessel und Zeller in Top-15
Nicole Fessel und Katrin Zeller (beide SC Oberstdorf) konnten ebenso wie die anderen Verfolgerinnen nicht mit dem hohen Tempo der Spitzenläuferinnen mithalten. Bereits beim Skiwechsel nach 7,5 Kilometern fehlte ihnen über eine Minute auf Johaug und Kowalcyzk. In der zweiten Verfolgergruppe hielten sie sich jedoch konstant im Rennen. Nicole Fessel wurde am Ende mit einem Rückstand von 2:08,6 Minuten beste Deutsche auf Rang 13. Zwei Positionen hinter ihr fuhr Katrin Zeller 2:09,2 Minuten nach Johaug auf Rang 15 ins Ziel.

Böhler ohne Weltcup-Punkte
Stefanie Böhler (SC Ibach) konnte mit einem Rückstand von fast vier Minuten nicht in die Weltcup-Punkte laufen. Sie belegte im Ziel Rang 38.

Weitere Weltcup-Termine
Für die Langläuferinnen geht es nächstes Wochenende im tschechischen Nove Mesto mit dem Massenstart und einem Staffel-Rennen im Weltcup weiter.
2012-02-06