DSV

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Nove Mesto (CZE)

10.02.12
Langlauf
In Nove Mesto erhoffen sich die DSV-Langläufer ähnlich viele Weltcup-Punkte wie zuletzt in Rybinsk - dafür aber etwas weniger Minusgrade.
Langlauf: FIS World Cup Langlauf, Rybinsk (RUS) 03.02.2012 - 05.02.2012
Wettkampfprogramm in Nove Mesto (CZE)

Sa., 11.02.2012, 12:30 Uhr: Massenstart C 15 km, Damen
Sa., 11.02.2012, 14:15 Uhr: Massenstart C 30 km, Herren
So., 12.02.2012, 11:15 Uhr: Staffel 4x5 km, Damen
So., 12.02.2012, 14:00 Uhr: Staffel 4x10 km, Herren

Das DSV-Aufgebot
Bei den Damen setzt Bundestrainer Jochen Behle auf das bewährte Weltcup-Quartett. Als Ersatzfrau für die Staffel reist Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) mit nach Tschechien. Auch beim Aufgebot der Herren sind in erster Linie die Routiniers im Einsatz. Am Sonntag plant Behle allerdings mit zwei Herren-Staffeln. Dann sollen auch Bing, Eisenlauer und Dobler einen Einsatz bekommen, um noch einmal einige Rennkilometer für die U-23-WM zu sammeln.

DAMEN

- Steffi Böhler (SC Ibach)
- Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
- Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

HERREN

- Tobias Angerer (SC Vachendorf)
- Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach)
- Jonas Dobler (SC Traunstein)
- Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
- Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
- Franz Göring (SCM Zella-Mehlis)
- Tim Tscharnke (SV Biberau)
- Axel Teichmann (Lobenstein)
- Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)

Aktuelle Informationen
Anreisetag nach Nove Mesto ist am Donnerstag. Am Sonntag geht es dann für die Teilnehmer der U-23-WM direkt nach Lavazze Joch, um sich dort auf die Höhenlage von Erzurum (Türkei) vorzubereiten. Die Weltcup-Athleten bleiben bis Mittwoch in Nove Mesto und fahren am Mittwoch weiter zum nächsten Weltcup nach Polen.

Aktuelle Statements

Jochen Behle, Bundestrainer Langlauf:
"Im Nachhinein können wir mit einer gewissen Erleichterung feststellen, dass es trotz der großen Kälte die richtige Entscheidung war, nach Rybinsk zu fahren.

Das Allerwichtigste war, dass wir wieder alle gesund zurück gebracht haben. Und auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Vor allem die Platzierungen von Tobi waren natürlich absolut top. Aber auch die Damen haben sich wirklich hervorragend verkauft. Daraus ergeben sich ganz automatisch für das kommende Wochenende die indviduellen Zielstellungen.

Am Sonntag in den beiden Staffelwettbewerben wollen wir uns dann vor allem deutlich besser präsentieren als vor einigen Wochen. Wir hatten bis jetzt ja nur einen einzigen Staffelwettbewerb im Programm und der ist uns sowohl bei den Damen als auch bei den Herren richtig misslungen. Das sollte diesmal anders werden.

Bei den Herren werden wir wohl zwei Staffeln an den Start bringen. Das erste Quartett werden wir anhand der Leistungen aus dem Massenstart-Rennen aufstellen. In der zweiten Mannschaft wollen wir auf alle Fälle auch den Jungen Bing, Eisenlauer und Dobler einen Einsatz ermöglichen."

Tobias Angerer:
"Keine Frage: Die Rennen von Rybinsk geben mir für die nächsten Weltcups sicher noch einmal Rückenwind. Der Massenstart in Nove Mesto kommt mir da ganz gelegen. Das ist ja ohnehin ein Rennen, das mir liegt. Aber Druck mache ich mir keinen. Im Gegenteil: Ich freue mich ganz einfach auf das Wochenende."