https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Marit Björgen siegt über 30 Kilometer von Oslo (NOR), Fessel Siebte

11.03.12
Langlauf
Marit Björgen hat in Oslo (NOR) das Rennen über 30 Kilometer in der klassischen Technik gewonnen. Die Norwegerin setzte sich vor heimischer Kulisse souverän vor der Polin Justyna Kowalczyk und ihrer Landsfrau Therese Johaug durch und sicherte sich ihren 54. Weltcup-Sieg. Nicole Fessel lief auf den hervorragenden siebten Platz.
Nicole Fessel
Die Dauerkonkurrentinnen Marit Björgen und Justyna Kowalczyk legten auf der 30 Kilometer langen Distanz von Beginn an ein unglaublich hohes Tempo vor. Um sich die im Kampf um den Gesamtweltcup wichtigen Punkte für die Sprintwertungen zu sichern, sorgten sie permanent für Druck und machten es der um Anschluss bemühten Therese Johaug schwer, mitzuhalten. Schon bald hatte das Führungstrio den Rest des Feldes uneinholbar distanziert. Nach etwa 15 Kilometern konnten sich Björgen und Kowalczyk zunächst von Johaug absetzen, am Ende war auch die Polin nicht mehr in der Lage, der überragenden Björgen zu folgen. Am Ende siegte Björgen mit einer Zeit von 1:26:09.8 Stunden souverän vor Justyna Kowalczyk, die im Ziel fast eine Minute Rückstand (1:27:01.7) hatte. Dabei musste die Polin bis zum Schluss noch mit Therese Johaug um den zweiten Platz kämpfen. Letztlich zog Johaug aber den kürzeren und kam nur 1, 4 Sekunden nach Kowalczyk als Dritte ins Ziel.

Fessel kämpft sich auf Platz sieben
Nicole Fessel präsentierte sich in guter Form und konnte bis zur letzten Runde in der Verfolgergruppe mitlaufen. Am Ende versagten der Oberstdorferin aber die Kräfte. Mit enormer Willenskraft kämpfte sich Fessel ins Ziel und lief in 1:30:26.0 Stunden auf den hervorragenden siebten Platz. "Ich hatte auf der letzten Runde so mit Krämpfen zu tun, dass es mir schwerfiel, noch einen vernünftigen Doppelstockschub hinzukriegen", schilderte die Oberstdorferin ihren Kampf. "Es war ein sehr hartes, aber auch ein sehr schönes Rennen." Steffi Böhler (SC Ibach, 1:32:15.4 Stunden) und Katrin Zeller (SC Oberstdorf, 1:32:17.6) schafften es als 18. und 19., sich unter den besten 20 zu platzieren. Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) wurde mit einer Zeit von 1:41:25.8 Stunden 47.
Weitere News
2012-03-11
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215