Vierschanzentournee: Jacobsen verteidigt mit Sieg in Garmisch-Partenkirchen (GER) Gelbes Trikot, Wellinger Neunter

01.01.13
Skisprung
Anders Jacobsen hat beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen das Gelbe Trikot als Führender in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee verteidigt. Der Norweger setzte sich mit 277,7 Punkten knapp vor Gregor Schlierenzauer (AUT, 276,8 Punkte) und Anders Bardal (267,2 Punkte), ebenfalls Norwegen, durch. Bester DSV-Springer war Andreas Wellinger, der als Neunter in die Top-Ten sprang.
Andreas Wellinger
Jacobsen verfehlte mit einem tollen zweiten Sprung auf 143 Meter den Schanzenrekord nur um einen halben Meter und sicherte sich so trotz eines verunglückten ersten Versuchs den Sieg. Der Norweger fährt nach den Siegen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen als Führender der Tourneewertung (586,3 Punkte) nach Innsbruck, der nächsten Station der Vierschanzentournee. Platz zwei der Gesamtwertung ist Gregor Schlierenzauer (573,8 Punkte) vor dem drittplatzierten Tom Hilde (547,7 Punkte). Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl) wurde mit 251.9 Punkten 15. der Tageswertung und ist nun als Fünfter bester Deutscher in des Tourneeklassements (542,7 Punkte). Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) sprang in der Tageswertung mit 253 Punkten als Neunter in die Top-Ten und war damit bester Deutscher. Mit Andreas Wank (WSV Oberhof 05, Elfter) und Martin Schmitt (SC Furtwangen, 14.) waren zwei weitere DSV-Springer in den Top-20 vertreten, die Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) als 21. knapp verpasste. Maximilian Mechler (WSV Isny) und Danny Queck (WSV 08 Lauscha) folgten auf den Plätzen 22 und 23, Richard Freitag (SC Nickelhütte Aue) wurde 25. Karl Geiger (SC Oberstdorf) und Felix Schoft (SC Partenkirchen) verpassten den Einzug ins Finale.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Teufelskerl Jacobsen gewinnt erneut"),
- Spiegel ("Jacobsen springt mit Wahnsinns-Satz auf Platz eins"),
- Spiegel (Liverticker zum Wettkampf),
- Süddeutsche Zeitung ("Jacobsen siegt, Freund fällt zurück") und
- Eurosport ("Vierschanzentournee - Top-Duell wird zum Krimi").

Skisprung-Ergebnisse

Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Skisprung-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Skisprung-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Aktuelle Informationen zur Vierschanzentournee
Hier ist die offizielle Website der Vierschanzentournee verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)