DSV

Alpencup in Planica (SLO)

15.01.13
Skisprung
Nach den Alpencup-Stationen Einsiedeln (CH), Oberstdorf und Seefeld (AUT) wäre am vergangenen Wochenende eigentlich Lauscha der nächste Veranstaltungsort gewesen. Da man im Thüringer Wald wegen der Witterung passen musste, ging die Reise ins slowenische Planica, wo man erstmalig die modernisierte Velikanka K95 unter Wettkampfbedingungen nutzten konnte.
Florian Menz
Beim ersten Wettbewerb ging der Slowene Matic Benedik als überlegener Sieger hervor und ließ den Österreicher Patrick Hermann Streitler und Pascal Kaelin aus der Schweiz hinter sich. Aus den deutschen Reihen kam Florian Menz vom SC Steinbach-Hallenberg am besten mit der Schanze zurecht. Er reihte sich mit zwei konstanten Sprüngen über 93,5 und 93 Metern als Zehnter ein.

Dank einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang kletterte Thomas Dufter von Rang 34 kommend noch bis auf Position 17 vor und erreichte neben Michael Herrmann und Marc Ganserer, die Rang 18 und 24 belegten, die Top 30.

Am Sonntag konnte Florian als 6. überzeugen und den 18-jährigen Thüringer trennten am Ende lediglich 1,5 Punkte vom Stockerl. Dieses wurde von Cene Prevc, der mit 102 Metern neuen Schanzenrekord sprang, Matic Bendik (SLO) und den beiden drittplatzierten Österreichern Philipp Aschenwald und Florian Gugg in Beschlag genommen. Ebenfalls erfreulich war das Abschneiden von Dominik Mayländer vom SC Degenfeld und von Sebastian Bradatsch vom WSC Ruhla, die mit den Plätzen 8 und 13 auf sich aufmerksam machen konnten.

Weitere deutsche Teilnehmer in den Punkträngen waren Oliver Kamienski vom WSV Isny, der sich gemeinsam mit dem Ruhpoldinger Tobias Lugert Rang 22 teilte sowie die beiden Oberstdorfer Michael Herrmann und Marc Ganserer, die die Plätze 27 und 30 einnahmen.

Im Alpencup der Spezialspringer geht es Anfang Februar in Schonach weiter.

2013-01-15