DSV

Skisprung-Nachwuchs beim DSV-Elite-Camp 2013

11.07.13
Skisprung
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten DSV-Nachwuchsspringer der Altersklassen S12 und S13 zum DSV-Elite-Camp in Berchtesgaden. Hauptschwerpunkt des Trainingslehrgangs lag dabei auf der optimalen Sprungtechnik, aber auch Action und Spaß kamen für die Kinder nicht zu kurz.
DSV-Elite-Camp2013_Berchtesgaden_BR_ChristophKlumpp
Durch ihre hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison hatten sich die besten zwölf Athleten der DSV-Schülercup-Gesamtwertung für das DSV-Elite-Camp qualifiziert. Vom 4. bis 7. Juli stand nun der erste Teil des Trainingslehrgangs in Berchtesgaden auf dem Programm.
„Beim ersten Camp-Wochenende lag der Schwerpunkt vor allem auf der optimalen Körperhaltung in der Luft“, erklärt Christoph Klumpp, Trainer des DSV-D/C-Kaders und Organisator des DSV-Elite-Camps. „Mittels intensiver Trainingseinheiten und detaillierter Videoanalyse sollten die Kinder lernen, plan im Wind zu liegen und das Luftkissen beim Sprung optimal zu nutzen.“
Die Trainer und Betreuer um Klumpp und Olympiasieger Hansjörg Jäkle filmten und bewerteten die Sprünge der Nachwuchstalente und gaben nützliche Verbesserungstipps. Zum Abschluss des Schanzentrainings fand ein interner Wettkampf statt, bei dem es nicht um die Weite, sondern vielmehr um die beste Flugtechnik ankam.
Mit einem Besuch im Erlebnis-Schwimmbad und einer großen Grillparty gab es für die Kids aber auch am Rande der Schanze ein abwechslungsreiches Programm. Schließlich sollte auch der Spaß am Sport nicht zu kurz kommen.

Fortsetzung im Oktober
Der zweite Lehrgang im Rahmen des DSV-Elite-Camps findet am ersten Oktober-Wochenende in Isny im Allgäu statt. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf der Telemark-Landung liegen. Außerdem wartet ein Besuch bei der Deutschen Meisterschaft, die zeitgleich in Oberstdorf stattfinden wird, mit anschließender Autogrammstunde mit den DSV-Stars auf die Schülerinnen und Schüler.
2013-07-11