https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Dr. Franz Steinle ist neuer Präsident des Deutschen Skiverbandes

29.12.13
Leistungssport,
Dr. Franz Steinle ist in Oberstdorf zum neuen Präsident des Deutschen Skiverbandes gewählt worden. Der 64-jährige Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart und bisherige DSV-Vizepräsident tritt die Nachfolge von Alfons Hörmann an, der seit dem 7. Dezember an der Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) steht.
Dr. Franz Steinle
Bei der Verbandsversammlung des Deutschen Skiverbandes in Oberstdorf sprach sich die Mehrheit der Stimmberechtigten für Dr. Franz Steinle als DSV-Präsident aus. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Miriam Vogt (46), Präsidentin des Bayerischen Skiverbandes, gewählt. Weiter zum DSV-Präsidium gehören: die Vizepräsidenten Heiko Krause und Peter Schlickenrieder sowie Schatzmeister Helmut Schreyer.

Hörmann wird Ehrenmitglied im DSV
Im Kreise der Vertreter aller Landesskiverbände würdigte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle seinen Vorgänger Alfons Hörmann für die Verdienste während seiner knapp neunjährigen Amtszeit und ernannte den neuen DOSB-Präsidenten zum Ehrenmitglied des Deutschen Skiverbands. „Unter Alfons Hörmann konnte der Deutsche Skiverband seine Spitzenposition im internationalen Vergleich weiter stärken“, sagte Dr. Steinle. „Gemeinsam möchten wir diesen erfolgreichen Weg fortführen“.
Das Hauptaugenmerk liege nun zunächst auf den Olympischen Winterspielen in Sotschi: „Unser Ziel ist es, in Russland an die Erfolge von Vancouver anzuknüpfen und damit unseren Beitrag für ein erfolgreiches Abschneiden der Deutschen Olympiamannschaft zu leisten. Darüberhinaus wollen wir auch in Zukunft im engen Schulterschlus mit unseren Landesskiverbänden, in unseren bewährten Strukturen und mit neuen Strategien und Konzepten den wachsenden Anforderungen im Spitzen- und Freizeitsport gerecht
werden. Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird dabei sicherlich dem Nachwuchs gelten sowie der weiteren Stärkung der Marke DSV.“
Der gebürtige Wiesensteiger Dr. Franz Steinle bekleidete von 1999 bis 2005 das höchste Amt des Schwäbischen Skiverbands. Seit 2005 gehörte er als Vizepräsident dem DSV-Präsidium an. Zudem ist der Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart als DSV-Vertreter in verschiedenen Komitees des Internationalen Skiverbandes FIS sowie der „Nationalen Anti-Doping-Agentur“ (NADA) tätig.


Biografie Dr. Franz Steinle

- Geburtstag: 20.12.1949 in Wiesensteig (Schwäbische Alb)
- Wohnort: Schlier-Fenken (bei Ravensburg)
- Familienstand: verheiratet, zwei Söhne

Beruflicher Werdegang
- seit Januar 2013: Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart
- 2007 bis 2012: Präsident des Landgerichts Stuttgart
- 2001 bis 2007: Präsident des Landgerichts Ravensburg
- 1997 bis 2001: Direktor des Amtsgerichts Stuttgart – Bad Cannstatt
- 1981 bis 1997: diverse Richterämter, zuletzt am OLG Stuttgart
- 1973 bis 1981: Jurastudium, Referendariat, Wissenschaftlicher Assistent und Eintritt in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg
- 1968 bis 1973: Finanzverwaltung Ausbildung und Abschluss zum Diplom-Finanzwirt (FH)

Verbandstätigkeit
- seit 2011: Mitglied im Legal and Safety Committee sowie im Committee for European Questions der FIS
- seit 2007: Mitglied der Kommission Recht der NADA
- seit 2006: Mitglied im Committee for Recreational Skiing der FIS
- 2005 bis 2013: Vize-Präsident des Deutschen Skiverbandes
- 1999 bis 2005: Präsident des Schwäbischen Skiverbandes
- 1997 bis 1999: Nordischer Sportwart des Schwäbischen Skiverbandes
- 1975 bis 1999: Trainerausbildung B-Lizenz, Verbandstrainer im Schwäbischen Skiverband und der ARGE Baden-Württemberg

Ehrenamtliches Engagement
- seit 2002: Mitglied des Aufsichtsrats der Stiftung Liebenau
- seit 1973: diverse ehrenamtliche Tätigkeiten beim SC Wiesensteig u.a.: über 20 Jahre Nord. Sportwart, Trainer für Nordische Kombination und Langlauf
2013-12-29
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340