DSV

Grünes Licht für das Damen-Skispringen in Oberstdorf

20.01.16
Skisprung
Vom 29. bis 31. Januar gastieren zum zweiten Mal nach 2015 die weltbesten Skispringerinnen zu einem Doppelweltcup in der südlichsten Gemeinde Deutschlands. Und sie werden reichlich Schnee vorfinden.
HS 106 Oberstdorf
Wie der langjährige FIS-Funktionär Oskar Fischer aus Oberstdorf Anfang dieser Woche in einem offiziellen Schreiben an den Weltskiverband bestätigte, seien die Sprungwettbewerbe bereits jetzt gesichert. Oberstdorf, teilt Fischer mit, habe derzeit im Tal eine Schneehöhe von 40 bis 50 Zentimeter, die Beschneiungsanlagen in der Erdinger Arena seien aufgrund der frostigen Temperaturen laufend in Betrieb und für den Extremfall konnten bereits ausreichend Schneedepots angelegt werden.

Für Generalsekretär Stefan Huber von der Skisport- und  Veranstaltungs GmbH sind solche Nachrichten natürlich Balsam auf die Seele, nachdem er und 550 hochmotivierte freiwillige Helfer vor Kurzem den Ausfall des Alpin-Weltcups in Ofterschwang verdauen mussten. „Wir werden jetzt all unsere Energie darauf  verwenden, den internationalen Top-Springerinnen wie im Vorjahr eine große Bühne zu bereiten.“

Auch OK-Präsident und Skiclub-Vorsitzender Dr. Peter Kruijer freut sich auf drei hochkarätige Wettkampftage. „Das Damen-Skispringen hat sich enorm weiterentwickelt.“ Er zolle den meist so zierlichen jungen Frauen höchsten Respekt, wie sie die riesige  Herausforderung des Skispringens meistern und wie technisch sauber sie mittlerweile um jeden Zentimeter Weite kämpfen.“ Dass mit Olympiasiegerin Carina Vogt und Lokalmatadorin Katharina Althaus mindestens zwei deutsche Athletinnen um den Sieg  mitspringen können, sollte die Skisprung-Fans zusätzlich motivieren, am letzten Januar-Wochenende nach Oberstdorf zu kommen: „Bundestrainer Andi Bauer, ein Oberstdorfer mit Leib und Seele, und seine Mädels haben es verdient, dass wir ihnen einen  würdigen Rahmen für den Heimweltcup bieten“, sagt Kruijer.

Und Andi Bauer? Der DSV-Trainer hofft insgeheim darauf, dass sich beim Frauen-Skispringen in Oberstdorf eine Parallele zur Vierschanzentournee der Männer ergibt. Da dominierten auch viele Jahre die Österreicher, zuletzt jubelte mit Severin Freund aber
wieder ein DSV-Springer. Seine Vorzeigespringer Carina Vogt stürzte zwar zuletzt beim Weltcup in Sapporo und zog sich eine Gehirnerschütterung zu, doch Bauer geht fest davon aus, dass die 23-jährige Olympiasiegerin beim Heimweltcup wieder starten kann.
„Und wer weiß, vielleicht kann Carina nach ihren zwei zweiten Plätzen im Vorjahr diesmal den Spieß umdrehen und die Doppelsiegerin Daniela Iraschko-Stolz hinter sich lassen. Klar träume ich als Trainer von einem Sieg beim Heimweltcup – unserem Saisonhöhepunkt“, sagt Bauer, der die Rolle der Topfavoritin aktuell aber der Weltcupführenden Sara Takanashi aus Japan zuschiebt: „Unglaublich, in welcher Form sie sich derzeit befindet. Der Sieg in Oberstdorf wird nur über Sara führen“, ist Bauer überzeugt.

Weitere Informationen zum FIS Weltcup Skispringen der Damen, auch zum Ticket-Vorverkauf, finden Sie unter www.skispringen-damen.de

Zeitplan:
Freitag, 29.01.2016
14.30 Uhr: Offizielles Training Skispringen HS 106
16.30 Uhr: Qualifikation / Provisorischer Wettkampfdurchgang HS 106
19.00 Uhr: Offizielle Eröffnung im Nordic Park

Samstag, 30.01.2016
14.15 Uhr: Probedurchgang Skispringen HS 106
15.30 Uhr: 1. Wertungsdurchgang Skispringen HS 106
anschl.: Finaldurchgang Skispringen HS 106
anschl.: Siegerpräsentation im Stadion
19.00 Uhr: Offizielle Siegerehrung im Nordic Park

Sonntag, 31.01.2016
14.15 Uhr: Qualifikation HS 106
15.30 Uhr: 1. Wertungsdurchgang Skispringen HS 106
anschl.: Finaldurchgang Skispringen HS 106
anschl.: Siegerehrung im Stadion
2016-01-20