DSV

Deutsche Meisterschaften Nordische Kombination und Skisprung 2022

23.09.22
Skisprung
Der Ski-Club Hinterzarten ist im Oktober 2022 Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombination und des Skisprungs. Anlässlich dieser zwei hochkarätigen Veranstaltungen wird die K 100 Rothausschanze, die nun das Prädikat "kleinste Großschanze der Welt" trägt, von der Gemeinde Hinterzarten offiziell an den Sprungbetrieb übergeben. Mit zwei ereignisreichen Wochenenden meldet sich der modernisierte Bundesstützpunkt nach seinem umfangreichen Umbau nun eindrucksvoll zurück.
DM Nordsiche Kombination & Skisprung 2022, Hinterzarten
Im Rahmen der Modernisierung, wurden außerdem die Anläufe der K 15 Energiedienstschanze und der K 30 saniert sowie ein Kinderlift installiert, so dass auch der Nachwuchs gute Trainingsbedingungen vorfindet. Die größte Maßnahme fand in Form der Neugestaltung der ehemaligen K 95 Rothausschanze statt, die einen neuen Anlauf sowie neue Banden erhielt und nun als K 100 hervorragende Bedingungen für das Training sowie für nationale und internationale Wettbewerbe bietet.

Zur Wiederaufnahme des Sprungbetriebs finden am Samstag, 15. Oktober, zunächst die Einzel-Meisterschaften der Nordischen Kombination auf der neuen Rothausschanze statt.

Nach der Provisional Competition Round (PCR) um 10 Uhr im Adler Skistadion, folgt der Wettkampfsprung um 11 Uhr, bevor am Nachmittag die Skiroller-Wettkämpfe der Damen und Herren in Hinterzartens Ortsmitte ausgetragen werden. Auch die Juniorinnen und Junioren werden um die Meistertitel kämpfen. Die J 16 absolviert einen eigenständigen Wettkampf.

Am Sonntag, 16. Oktober, beginnen die Kombinations-Team-Wettkämpfe mit einem Sprunglauf um 11 Uhr, bevor die Deutschen Meisterinnen und Meister nach dem Skiroller-Lauf vor dem Kurhaus ausgezeichnet werden.

Bereits eine Woche später ist Hinterzarten wieder Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Skispringen. Auch hier werden die Deutschen Meistertitel an die Damen und Herren, die Juniorinnen und die Junioren vergeben. Zusätzlich findet ein Deutschlandpokal statt.

Die Einzelwettkämpfe der Damen und Herren auf der Rothausschanze beginnen mit dem Offiziellen Training um 15 Uhr, bevor die Wettkämpfe ab 17 Uhr ausgetragen werden.

Zum Abschluss werden am Sonntag, 23. Oktober, die Deutschen Meisterinnen und Meister im Team ermittelt. Los geht es um 10 Uhr mit dem Probedurchgang, bevor um 11 Uhr die Wettkampfsprünge beginnen. Wie am Vortag, finden alle Siegerehrungen im Auslauf der neuen Rothausschanze statt.

Erwachsener: ab 18 Jahren 7,00
Ermäßigt: Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbeschädigte bei Vorlage eines gültigen Ausweises. 5,00

Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt; bitte einen entsprechenden Altersnachweis mitbringen. Der Eintritt bei den Skiroller-Wettkämpfen ist inklusive.

Zeitplan und Änderungen unter www.skiclub-hinterzarten.de

Quelle: OK Hinterzarten, Pressemitteilung, 22.09.2022