https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Engelberg (SUI)

14.12.22
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringer beim Weltcup in Engelberg. In der Schweiz stehen zwei Einzelspringen auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Engelberg (SUI)
- Fr., 16.12.2022, 15:45 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- Sa., 17.12.2022, 16:00 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Männer
- So., 18.12.2022, 11:00 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- So., 18.12.2022, 12:30 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Männer



AUFGEBOT

Männer
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Wir freuen uns auf das Engelberg-Wochenende und damit auf die letzten Weltcups vor der Vierschanzentournee. In den letzten Wochen konnten sich unsere Athleten steigern und zuletzt beim Heimspringen in Neustadt auch gute Ergebnisse einspringen. Wir wollen diese positive Entwicklung in Engelberg fortsetzen. Es werden dieselben Springer wie zuletzt in Neustadt am Start sein. Andreas Wellinger, der sich am letzten Wochenende leider den Knöchel vertreten hatte und daher seine guten Trainingsleistungen nicht auf die Schanze bringen konnte, ist wieder fit und wird in Engelberg wieder angreifen.

Philipp Raimund war im Continentalcup von Vikersund sehr erfolgreich. Er konnte ein Springen gewinnen und wurde einmal Zweiter. Philipp ist damit auf einem guten Weg, den zusätzlichen Quotenplatz für den Weltcup fixieren zu können. Um das zu erreichen, wird er auch den zeitgleich zu Engelberg stattfindenden COC in Kuusamo bestreiten."

Karl Geiger
"Die Engelberger Schanze finde ich sehr schön. In den letzten Jahren habe ich dort gute Wettkämpfe gemacht. Da sie auf rund 1.000 Meter Höhe liegt und in der Regel Rückenwindverhältnisse herrschen, muss man gut abspringen. Wenn ich also meinen guten Absprung hinbekomme, dann weiß ich auch, dass ich vorne dabei sein kann.

Generell ist die Stimmung in Engelberg immer sehr schön. Das Dorf ist von den Bergen eingerahmt, eine tolle Kulisse fürs Skispringen, und ich hoffe, dass sich Engelberg dieses Jahr wieder tief verschneit präsentiert.

Ich fühle mich gesund und fit. Körperlich bin ich gut im Schuss und die Sprungform zeigt auch in die richtige Richtung. In Neustadt ist es mir schon ganz gut gelungen, mein aktuelles Niveau im Wettkampf zeigen können. Das stimmt mich positiv. Ich habe mir vorgenommen, weiterhin geduldig zu arbeiten, dass es dann Sprung für Sprung, Tag für Tag und Woche für Woche besser wird."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN ENGELBERG (SUI)
Die Weltcup-Bewerbe in Engelberg werden in der ARD, im Livestream der Sportschau sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2022-12-14
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340