https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups Hinzenbach (AUT) und Lake Placid (USA)

08.02.23
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer bei den Weltcups in Hinzenbach und Lake Placid. Während die Männer in den USA bei zwei Einzelspringen sowie im Super-Team-Bewerb vom Bakken gehen, kämpfen die Skispringerinnen im östereichischen Hinzenbach bei zwei Einzelspringen um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lake Placid (USA)
- Fr., 10.02.2023, 23:00 Uhr (MEZ)/ 17:00 Uhr (LOC): HS 128, Qualifikation Männer
- Sa., 11.02.2023, 16:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): HS 128, Einzel Männer
- Sa., 11.02.2023, 23:00 Uhr (MEZ)/ 17:00 Uhr (LOC): HS 128, Super Team Männer
- So., 12.02.2023,14:45 Uhr (MEZ)/08:45 Uhr (LOC): HS 128, Qualifikation Männer
- So., 12.02.2023, 16:10 Uhr (MEZ)/10:10 Uhr (LOC): HS 128, Einzel Männer



AUFGEBOT

Männer
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
„Die Anreise nach Lake Placid am Montag hat gut geklappt, wir sind im olympischen Trainingszentrum untergebracht. Soweit ist alles in Ordnung, wir haben alle Trainingsmöglichkeiten.

Das Wetter ist momentan nicht so gut gemeldet, wenn es möglich ist, werden wir zwei Tage vor den Wettkämpfen noch auf der Schanze trainieren. Ansonsten absolvieren wir unser Fitnesstraining wie jede Woche.

Am Samstag haben wir zwei Wettkämpfe, ein Einzelspringen und ein Superteam. Am Sonntag noch einmal ein Einzel - im Anschluss daran werden wir direkt nach Montreal fahren und heimfliegen.

Die Starter sind dieselben wie in Willingen, allerdings reist Andreas Wellinger zwei Tage später am Mittwoch an. Er wollte noch zwei Tage zu Hause bleiben."

Karl Geiger
„Lake Placid, eine interessante Schanze, ein interessanter Ort. Es ist immer wieder erfrischend, wenn man mal wieder an neue Plätze und Anlagen kommt. Auch wenn man schon länger dabei ist, kommt es nicht oft vor, dass man auf neuen Schanzen springt. Letztes Jahr war das zwar schon so mit Peking - aber in der Regel ist man auf den Schanzen schon gesprungen - deshalb bin ich hier jetzt sehr neugierig, was mich in Lake Placid erwarten wird. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, ein neuer Input.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG Frauen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzenbach (AUT)
- Fr., 10.02.2023, 11:00 Uhr (MEZ): HS 90, Qualifikation Frauen
- Fr., 10.02.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 90, Einzel Frauen
- Sa., 11.02.2023, 08:00 Uhr (MEZ): HS 90, Qualifikation Frauen
- Sa., 11.02.2023, 09:00 Uhr (MEZ): HS 90, Einzel Frauen



AUFGEBOT

Frauen
- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Frauen

„Kontrastprogramm: von der größten Schanze in Willingen geht es zur kleinsten in Hinzenbach. Aber wir freuen uns natürlich auf das Wochenende. Mit Wettkampfprogramm am Freitag und Samstag wird es ein kurzes kompaktes Gastspiel. Aber das ist in Ordnung.

Soweit sind alle gesund und munter - schauen wir, was uns das Wochenende bringst."

Katharina Althaus
„In Hinzenbach wird der erste Sprung vermutlich etwas komisch sein, nachdem wir jetzt von der größten Großschanze aus Willingen kommen. Aber ich mag diese Schanze eigentlich gern, sie ist recht harmonisch - für eine kleine Schanze ganz cool.

Letztes Jahr war ich wegen einer Coronainfektion leider nicht dabei. Deshalb freue ich mich ganz besonders, wieder nach Hinzenbach zu kommen - die Leute sind dort alle besonders freundlich: alle Helfer, sei es an der Schanze oder im Hotel. Da freue ich mich besonders drauf, auch wenn es nur bis Samstag geht."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS HINZENBACH (AUT) UND LAKE PLACID (USA)
Die Weltcup-Bewerbe in Hinzenbach und Lake Placid werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-08
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340