Neumayer bester DSV-Adler beim Einzel in Lillehammer (NOR)

04.12.10
Skisprung

Der Sieger beim Einzel der Skispringer in Lillehammer heißt Thomas Morgenstern. Mit 281.4 Punkten setzte sich der Österreicher nach Sprüngen über 138,5 und 137,5 Meter vor den Norwegern Johan Remen Evensen (138,5/136 Meter, 276.9 Punkte) und Tom Hilde (138,5/134 Meter, 272.8 Pkt.) durch. Michael Neymayer landete als bester Deutscher auf dem 19. Platz.

Michael Neumayer

Nach den Springen in Kuusamo und Kuopio war Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) auch in Lillehammer der beste deutsche Springer. Mit Sprungweiten von 128,5 und 124,5 Metern und 237.0 Punkten wurde Neymayer 19. "In Kuopio ist es besser gelaufen, das ist klar", wertete der Berchtesgadener das heutige Resultat. "Unser Ziel muss es sein, Punkte zu sammeln."

Freund mit starkem ersten Sprung

Im ersten Durchgang zeigte Severin Freund mit einem Satz über 132 Meter, was in ihm steckt. Nach einem schwächeren zweiten Sprung über 118 Meter musste sich der Springer vom WSV Rastbüchl jedoch mit 230.1 Punkte und Platz 21 begnügen.

Vier DSV-Adler verpassen zweiten Durchgang

Martin Schmitt (SC Furtwangen) schaffte nach 122 Metern und 110.3 Punkten im ersten Durchgang nicht den Sprung ins Finale und wurde 34. Auch Pascal Bodmer (SV Meßstetten, 115,5 Meter, 100.3 Punkte), Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl, 118,5 Meter, 99.6 Punkte) und Maximilian Mechler (WSV Isny, 114 Meter, 92.6 Punkte) konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren und reihten sich auf den Plätzen 41, 42 und 45 ein.

Bundestrainer Schuster mahnt Geduld an

"Die Springer haben heute einfach zu viel gewollt", sagte der sichtlich enttäuschte Werner Schuster. "Aber wir müssen Geduld habe. Morgen geht´s weiter, und ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch steigern werden."