Österreichisches Podest beim ersten Springen in Engelberg (SUI), Freund 13.

17.12.10
Skisprung
Thomas Morgenstern (AUT) hat das erste Weltcup-Springen in Engelberg (SUI) vor seinen Teamkollegen Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl gewonnen. Mit Rang 13 sorgte Severin Freund (WSV Rastbüchl) für das beste DSV-Resultat.
Severin Freund

Das Springen von Engelberg am Freitag war Ersatz für die am letzten Wochenende in Harrachov (CZE) ausgefallenen Wettkämpfe. Aufgrund massiven Schneefalls konnte in Engelberg das Finale nicht stattfinden, gewertet wurde der erste Durchgang. Für Thomas Morgenstern (AUT, 134,4 Punkte) ist es der dritte Weltcup-Sieg in Folge, seine Mannschaftskollegen Andreas Kofler (132,2 Punkte) und Wolfgang Loitzl (128,6 Punkte) komplettierten das Podium und sorgten so für ein rot-weiß-rotes Traumergebnis. Mit dem Wettbewerb zufrieden war auch Severin Freund (WSV Rastbüchl, 118,7 Punkte) auf Platz 13: "Das war ein guter Sprung, beim Absprung habe ich aber doch ein paar Meter leigen lassen, da war ich zu früh dran."

Die DSV-Ergebnisse

Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld, 112,1 Punkte), nach sehr guten Leistungen im Continentalcup wieder für den Weltcup nominiert, wurde 22., Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl, 109,4 Punkte) 27. Michael Neumayer (SK Berchtesgaden, 31.), Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue, 38.) und Pascal Bodmer (SV Meßstetten, 48.) verpassten die Punkteränge.

2010-12-17
Stand: 16.04.2024