Juniorenweltmeisterschaften in Otepää (EST) - es wird fleißig trainiert

27.01.11
Skisprung
Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Otepää in Estland ging am Mittwoch bei eisigen Temperaturen ein weiterer Trainingstag über die Bühne.
Schanze in Otepää
Als erstes waren die Kombinierer mit ihrem Training an der Reihe, die bereits am Dienstag - abgesehen von Johannes Rydzek, dessen Ski nach dem Flug noch fehlten - die Schanze testen konnten. Der DSV-Nachwuchs präsentierte sich vor allem im zweiten Durchgang stark und man kann durchaus mit einem guten Gefühl den ersten Wettkampf am Donnerstag blicken! Dann steht nämlich mit dem Einzelwettbewerb der Kombinierer die erste Medaillenentscheidung an; gesetzt sind: Johannes Rydzek, Janis Morweiser, Manuel Faißt und Thomas Faller.

Spezialspringer
Im Feld der 78 Spezialspringer verkauften sich vor allem Daniel Wenig und Richard Freitag sehr gut, sie zeigten auf der Tehvandi-Schanze (K90) Sprünge auf 98,5 bzw. 97,5 Meter. Lediglich beim Österreicher Markus Schiffner ging es noch weiter. Am Donnerstag steht erneutes Training an, bevor es am Freitag ernst wird!

Erschwerte Bedingungen für die Damen
Für die Skisprung-Damen begann die Reise nach Otepää mit einer Panne! Das komplette Gepäck ging auf dem Flug verloren und die DSV-Damen hatten nur noch die Sachen zur Verfügung, die sie am Reisetag trugen. So waren Anna, Katharina, Ramona, Svenja und Carina beim ersten Training entsprechend nicht einsatzbereit - und mussten zuschauen. Glücklicherweise tauchten die Ski und das restliche Gepäck einen Tag später wieder auf und die Athletinnen konnten beim Training am Mittwoch ihre ersten Sprünge absolvieren und auch die versäumten Sprünge vom Vortag nachholen. Für den Einzelwettkampf hat Trainerin Catrin Schmid Svenja Würth, Anna Rupprecht, Ramona Straub und Carina Vogt nominiert.

Eröffnungsfeier
Die JWM wurde am Mittwochabend offiziell mit Feuerwerk, Musik und dem Einmarsch der Nationen, bei dem Johannes Rydzek die Deutschlandfahne trug, eröffnet.

Tina Karschewski und Julia Stahlhut
kombiundspezinachwuchs.de