DSV

Mayländer gewinnt Alpencup in Hinterzarten - Menz Sechster

24.01.12
Skisprung
Jan Mayländer vom SC Degenfeld hat den Alpencup in Hinterzarten gewonnen. Er siegte vor den beiden Slowenen Gasper Martincic und Nejc Dezman. Florian Menz vom SC Steinbach-Hallenberg wurde sehr guter Sechster. Insgesamt schafften es sechs deutsche Springer unter die besten 20.
Jan Mayländer
Beim Alpencup in Hinterzarten machten Wind und Wetter die Durchführung der Wettbewerbe zu einer mühsamen Angelegenheit. Nachdem man am Freitagabend den Probedurchgang trotz Wind und Schneefall erfolgreich absolviert hatte, musste das anschließende Springen nach vielen Unterbrechungen nach 47 Springern um 22 Uhr abgesagt werden.
Auch am Samstag fanden die 73 Athleten aus den Alpenländern mit böigem Wind und Regen ähnlich schwierige Bedingungen vor. So musste der Wettkampf nach Abbruch auf den frühen Abend verschoben werden. Schließlich fiel die Entscheidung nach nur einem Wertungsdurchgang.

Erster Alpencup-Sieg
Mit einem sehr weiten Sprung auf 102,5 Meter konnte Jan Mayländer die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Da die Durchführung eines zweiten Durchgangs nicht möglich war, konnte der 19-Jährige damit seinen ersten Alpencup-Sieg feiern. Der Springer vom SC Degenfeld verwies die beiden Slowenen Gasper Martincic und Nejc Dezman deutlich auf die weiteren Stockerlplätze.

Weitere DSV-Athleten

Ebenfalls Grund zur Freude hatte Florian Menz vom SC Steinbach-Hallenberg: Der 17-Jährige überzeugte mit einem guten Sprung auf 96,5 Meter und verbuchte mit Rang sechs sein bisher bestes Alpencup-Resultat. Mit Tobias Löffler (ST Schonach-Rohrhardsberg) und Michael Dreher (SC Oberstdorf) auf den Plätzen zehn und 14, sowie Seppi Lechner (WSV Kiefersfelden) und Karle Geiger (SC Oberstdorf) auf den Positionen 17 und 18 schafften es noch vier weitere DSV-Athleten unter die besten 20.
Die nächsten Alpencup-Wettbewerbe finden am 11. und 12. Februar im slowenischen Kranj statt.

Weitere Informationen
Neuigkeiten, Ergebnisse und weiterführende Informationen zum Skisprung-Nachwuchs finden Sie hier.

Pressemitteilung von "Kombi- und Spezinachwuchs" vom 23.01.2012.
2012-01-24