DSV

Freitag und Freund in Planica (SLO) auf Platz 5 und 6, Koch gewinnt

18.03.12
Skisprung
Martin Koch hat das letzte Springen der Saison in Planica (SLO) für sich entschieden. Der Österreicher siegte vor Simon Ammann (SUI) und Robert Kranjec (SLO). Richard Freitag und Severin Freund kamen auf die Ränge fünf und sechs. Den Gesamtweltcup gewann Anders Bardal aus Norwegen.
Richard Freitag
Das letzte Weltcup-Springen der Saison 2011/2012 stand unter keinen guten Vorzeichen. Aufgrund des stark drehenden Windes wurde der Wettkampf auf einen Durchgang verkürzt. Hier flog der Österreicher Martin Koch auf 222,5 Meter und war damit mit 242,5 Punkten der Tagesbeste. Simon Ammann aus der Schweiz segelte auf 212 Meter und bekam dafür 225,6 Punkte. Dies reichte zum zweiten Platz. Ebenfalls auf das Podest kam Lokalmatador Robert Kranjec, der 204 Meter weit sprang und mit 223,8 Punkten Dritter wurde.

Zwei DSV-Adler in den Top-Ten
Einen Tag nach dem dritten Platz im Teamspringen zeigten die DSV-Adler auch beim letzten Springen der Saison eine gute Leistung. Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) kam mit seinen 212 Metern und 212 Punkten auf den guten fünften Platz. Nur einen Platz dahinter kam Severin Freund (WSV Rastbüchl) mit 204,5 Metern und 210,5 Punkten auf den sechsten Rang. Andreas Wank (WSV Oberhof 05) sprang 182 Meter weit und wurde mit 187,7 Punkten 20. Michael Neumayer (SK Berchtesgaden) wurde mit einem Sprung auf 184 Metern und 171,8 Punkten 29.

Freitag auf Rang sechs im Gesamtweltcup
Der Norweger Anders Bardal wurde 23. und gewann damit den Gesamtweltcup als erster Norweger seit 1994 mit 1325 Punkten. Bester deutscher Springer im Endklassement wurde Richard Freitag (1031 Punkte) als Sechster. Severin Freund lag am Ende der Saison mit 857 Punkten auf dem achten Rang und damit ebenfalls in den Top-Ten.