Deutsche Meisterschaften Biathlon in Oberhof

24.09.12
Biathlon
Am vergangenen Wochenende kamen die DSV-Biathleten im thüringischen Oberhof zusammen, um den zweiten Teil der deutschen Meisterschaften auszutragen. Im Einzel-Wettbewerb fuhren Nadine Horchler und Erik Lesser die ersten Meistertitel ihrer Karriere ein, im Massenstart-Rennen freuten sich Andrea Henkel und Florian Graf über den Tagessieg.
Biathlon Top5
Im Wettbewerb der Damen über 15 Kilometer hatte Nadine Horchler (SC Willingen) am Freitag die besten Nerven am Schießstand und sicherte sich nach nur einem Schießfehler in 48:46,2 Minuten den Titel im Einzel. Zuversichtlich blickt die frischgebackene Meisterin nun in Richtung Trainingslehrgang im finnischen Muonio, wo sich Anfang November auch die Startplatzfrage für die ersten Weltcup-Einsätze klären soll: „ Mit einem Medaillenrang hatte ich schon geliebäugelt, aber das heutige Ergebnis stimmt mich optimistisch, dass ich den Sprung ab November ins Weltcup-Team schaffe.“ Andrea Henkel (SV Großbreitenbach) unterliefen bei schwierigen Windverhältnissen am Rennsteig gleich drei Fehler. Am Ende kam die Vorjahressiegerin mit 55,2 Sekunden Rückstand auf Horchler ins Ziel. Rang drei ging an Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld, +1:52,4 Minuten), die zwei Scheiben stehen ließ. Die Plätze vier und fünf gingen an Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg, 1/1/1/2, +2:35,3 Minuten) und Carolin Leunig (WSV Clausthal-Zellerfeld, 2/0/0/0, +2:47,9 Minuten), die Winterbergerin Janine Hammerschmidt (1/0/1/1, + 2:56,4 Minuten) wurde Sechste. Biathlon-Umsteigerin Evi Sachenbacher-Stehle (WSV Reit im Winkl, + 4:41,4 Minuten) kam mit sieben Schießfehler nicht über Platz zwölf hinaus.
Bei den Herren durfte sich Erik Lesser(SV Frankenhain) über dem Meistertitel 2012 freuen: „Ich habe hart trainiert und weiß, wie ich welchen Berg angehen muss. Es ist ein gutes Gefühl, den Heimvorteil auch mal ausnutzen zu können“. Zwar leistete sich der Lokalmatador beim Schießen zwei Fehler, kam dank Laufbestzeit aber mit 2:29,9 Minuten Vorsprung vor Tom Barth (TUS Dippoldiswalde, 0/1/0/0, 53:29,9 Minuten) ins Ziel. Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) landete trotz vier Schießfehlern auf Platz drei (+2:39,9 Minuten).

Henkel erstmals deutsche Meisterin im Massenstart, Graf treffsicher zum Titel
Im Massenstart-Wettbewerb am Sonntag meldete sich Andrea Henkel eindrucksvoll zurück. Auf ihrer Trainingsstrecke verfehlte die Olympiasiegerin nur ein Mal die Scheibe und passierte die Ziellinie nach 12,5 Kilometern in 37:59,2 Minuten als Erste. „Ich bin selbst überrascht, wie gut es gegenwärtig läuft", freute sich Henkel nach dem Rennen, der Skiroller-Wettbewerbe eigentlich nicht liegen. 8,7 Sekunden nach Henkel kam Nadine Horchler (1/0/0/0) ins Ziel). Mit zwei Schießfehlern und insgesamt 46,7 Sekunden Rückstand wurde Maren Hammerschmidt (SK Winterberg, 0/1/1/0) Dritte.
Bei den Männern sicherte sich Florian Graf den Meisterschaftstitel. Er legte die 15 Kilometer als Schnellster zurück, blieb am Schießstand fehlerlos und kam mit einem Vorsprung von 28,2 Sekunden Vorsprung vor Erik Lesser (1/0/1/1, 38:45,6 Minuten) ins Ziel. Dritter wurde Michael Greis (SK Neselwang, 1/0/2/2, 39:21,1 Minuten).
2012-11-29
Stand: 19.04.2024