Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Ramsau (AUT)

12.12.12
Nordische Kombination
Nach dem Ausfall des Weltcups in Erzurum kommen in der Ramsau auch die Nordischen Kombinierer wieder zum Einsatz.
Björn Kircheisen
Das Programm in Ramsau (AUT)
- Sa., 15.12.2012, 13:00 Uhr (MEZ): Sprungwettkampf, HS 98
- Sa., 15.12.2012, 15:45 Uhr (MEZ): Gundersen 10 km
- So., 16.12.2012, 13:00 Uhr (MEZ): Sprungwettkampf, HS 98
- So., 16.12.2012, 15:30 Uhr (MEZ): Gundersen 10 km

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Hermann Weinbuch hat folgende Athleten für den Weltcup in der Ramsau nominiert:

- Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)

- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Janis Morweiser (SC Oberstdorf)

- Fabian Rießle (SZ Breitnau)

- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Tobias Simon (SZ Breitnau)

- David Welde (SC Sohland)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Bundestrainer Hermann Weinbuch
"Um uns auf Ramsau vorzubereiten, werden wir bis Donnerstag in Seefeld trainieren. Es sind insgesamt drei Sprungeinheiten auf der Schanze geplant. Nach einer Woche Pause gilt es, in diesen Tagen wieder mit dem Springen anzufangen und in die Bewegungsabläufe hinein zu finden. Wir haben zwar ein bisschen mit dem Neuschnee zu kämpfen, aber wir konnten bereits einige Sprünge absolvieren. Im Moment geht es eher darum, an der Qualität der Sprünge zu arbeiten, nicht darum, so viele wie möglich zu machen.

Am Donnerstag fährt die Mannschaft geschlossen weiter nach Ramsau. Die dortige Schanze ist quasi unsere Heimschanze, auf der wir das Jahr über viel trainieren, deshalb reicht uns die knappe Anreise vor dem Wettkampf. Fabian Rießle wird an beiden Tagen an den Start gehen, dafür muss ich bei den jüngeren Athleten alternieren. Fabian hat schon bei seinem Einsatz in Lillehammer eine gute Leistung gezeigt, vor allem beim Laufen. Jetzt gilt es für ihn, daran zu arbeiten, dass er sich traut, auf der Schanze wieder volles Risiko zu gehen."

Johannes Rydzek
"Wegen des Neuschnees war es am Montag mit dem Springen etwas schwierig und wir konnten das, was wir vorgehabt haben, nicht ganz umsetzen. Am Dienstag haben sich hier aber alle richtig reingekniet, um gute Bedingungen zu schaffen. Der Schneefall hat auch nachgelassen und bis zum Abend hatten wir dann insgesamt eine gute Hand voll Sprünge in der Tasche. Ich habe gemerkt, dass ich zwar noch nicht ganz da bin, wo ich hin will, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Pause in der vergangenen Woche hat gut getan, wir konnten uns regenerieren und den Wintersport einmal im Fernsehen verfolgen.

Ich möchte in Ramsau unter die Top-15 kommen, um dann meine volle WM-Qualifikation in der Tasche zu haben. Die Kleinschanze kommt mir zwar nicht ganz entgegen, aber ich bin guter Dinge, dass ich mein Ziel erreichen werde."
2012-12-12
Stand: 28.03.2024