Erfolgreicher Alpencupstart für die Kombinierer in Seefeld - Haug und Hanf auf dem Podest

21.12.12
Nordische Kombination
Eine ausgezeichnete Vorstellung im Alpencup bot das deutsche NK-Team bei der Auftaktveranstaltung im österreichischen Seefeld: An beiden Wettkampftagen nahmen jeweils zwei DSV-Athleten Podestplätze in Anspruch und darüber hinaus wurden viele gute Platzierungen erzielt!
Alpencup 2012
Nachdem man am Samstag beim Einzelwettkampf schwierige Bedingungen mit starkem Schneefall bzw. Schneeregen vorfand, wurde der Sprungwettkampf auf der Toni-Seelos-Schanze abgebrochen und der Pocketsprung vom Freitag ging in die Wertung. Aus deutscher Sicht eine durchaus akzeptable Entscheidung, denn Paul Hanf als 2. sowie Markus Sommerhalter und Tobias Haug auf den Plätzen 3 und 5 gelangen tolle Sprünge, die aussichtsreiche Startpositionen für den 10-km-Lauf bedeuteten. Am Nachmittag durfte Paul mit einem Rückstand von 12 Sekunden auf den Führenden Markus Gruber/AUT in die anspruchsvolle "Weltcuploipe" und konnte sich noch in der ersten Runde die Spitzenposition sichern. Auch C-Kader-Kollege Tobias machte Positionen gut und sorgte zwischenzeitlich für eine deutsche Doppelführung, die aber der laufstarke Österreicher Matthias Hochegger in der letzten Runde noch zerschlagen konnte, der sich schließlich auch den Sieg sicherte. Der Baiersbronner Tobias Haug zog noch an Paul vorbei und durfte als jubelnder 2. die Ziellinie überqueren; Paul Hanf vom WSV Warmensteinach schaffte es als Drittplatzierter zum ersten Mal in dieser Wettkampfserie, einen Stockerlplatz zu erreichen! Direkt dahinter kam Markus Sommerhalter mit einem ausgezeichneten 4. Platz ins Ziel - und trägt ebenso zum großartigen Manschaftsergebnis bei wie Stephan Bätz/Lauscha und Dominik Schwaar/Sohland, die als 7. und 9. Platzierungen in der Top-10 verbuchten. Auf den Rängen 11, 13 und 14 rangierten mit Max Holland, Terence Weber und Philipp Mauersberger drei Youngster, die allesamt ihr bestes Resultat erzielen konnten! Das Thüringer Trio Patrice Protze (19.), Maik Hanzlik (20.) und Sebastian Noack (21.) belegten ebenso wie Sebastian Voigt (24.), Carsten Schmidt (25.), Sebastian Welle (27.) und Philipp Vetterl (28.) Plätze in den Punkträngen des 58-köpfigen Starterfelds.

Wettkampf am Sonntag
Beim Sprintwettkampf am Sonntag gab es dann einen deutschen Doppelsieg zu feiern! Paul Hanf machte bereits auf der Schanze mit 106 Metern Eindruck und sicherte sich souverän den Sprungsieg. Die 5 km absolvierte der Bayer einsam und ungefährdet an der Spitze und machte seinen ersten Alpencupsieg, der am Vortag schon in greifbarer Nähe gewesen war, perfekt!
Markus Sommerhalter vom SV Baiersbronn, der den Grundstein für sein gutes Abschneiden ebenfalls auf der Schanze legte, sorgte für den 4. Stockerl-Platz an diesem Wochenende und kam, nachdem er den Franzosen Theo Hannon noch kurz vorm Ziel überholen konnte, als Zweiter ins Ziel. Vereinskollege Tobias Haug hatte, als 3. gestartet, ebenfalls beste Aussichten auf einen Podestplatz. Ihm fehlte allerdings das Glück in der Loipe und nach einem Sturz fiel er auf Position 4 zurück, die er auch bis zum Ende des Rennens behielt.
Der 16-jährige Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding bestätigte seine starke Leistung vom Vortag und konnte als 9. erneut ein starkes Ergebnis einstreichen! Weitere deutsche Teilnehmer in der Top-20 waren Domink Schwaar als 11., Stephan Bätz als 12., Maik Hanzlik sowie Max Holland und Terence Weber auf den Plätze 14, 16 und 17.
Im Alpencup geht es nach der Weihnachtspause am 12./13. Januar in Lauscha in Deutschland weiter.

www.kombiundspezinachwuchs.de
2013-01-08