https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutschlandpokal in Rastbüchl - Neubert, Holland, Mauersberger und Blaurock gewinnen

09.01.13
Nordische Kombination
Für die Nordischen Kombinierer ging es im Rahmen des Deutschlandpokals auf Grund einer wetterbedingten Absage des WSV Lauscha erneut nach Rastbüchl, wo man bereits im Dezember die ersten beiden Wettbewerbe im Rahmen des Deutschlandpokals ausgetragen hatte.
Philipp Mauersberger
Auch hier gestaltete sich die Durchführung nicht einfach, denn Dauerregen und milden Temperaturen forderten großen Einsatz von den Helfern des WSV Rastbüchl.

In der Jugendklasse 16 feierte Hans Neubert beim Einzelwettkampf einen klaren Sieg! Der Johanngeorgenstädter war als 3. mit einem Rückstand von 24 Sekunden ins Rennen gestartet und traf in der Loipe auf seinen größten Konkurrenten, den Thüringer Max Holland, der sich ebenfalls im Springen eine gute Ausgangsposition gesichert hatte. Nach einem Sturz von Max gelang es Hans aufzuholen und sich schließlich abzusetzen. Am Ende erreichte er mit über 30 Sekunden Vorsprung das Ziel und verwies den Biberauer sowie Martin Hahn vom VSC Klingenthal auf die weiteren Podestplätze.
Am Sonntag beim Sprintwettkampf war es dann Max, der triumphierte und sich die Tags zuvor verlorene Gesamtführung zurück eroberte. Mit einer großartigen Laufleistung holt Max zunächst seinen Rückstand von 1:12 Minuten auf Sprungsieger Anton Schlütter auf, bevor er am letzten Anstieg das Tempo erhöhte und seinen Sieg perfekt machte! Position 3 sicherte sich erneut Martin Hahn.

Ein gelungenes Wettkampfwochenende kann Philipp Mauersberger vorweisen, der im Einzel wie im Sprint der Beste  der Jugendklasse 17 war. Nachdem der Schüler vom Berchtesgadener Skiinternat bereits auf der Baptist-Kitzlinger Schanze mit einem 79-Meter-Sprung ein Ausrufezeichen setzte, ließ er sich den Sieg auf der 10 Kilometer langen Strecke nicht mehr nehmen. Die beiden Sachsen Sebastian Voigt und Terence Weber folgten 8 bzw. 10 Sekunden später und rangierten sich als 2. und 3. ein. Beim Sprintwettkampf am Sonntag ging es noch enger und spannender zu, denn die Verteilung der Stockerlplätze entschied sich zwischen Sprungsieger Maik Hanzlik und seinen Verfolgern Terence und Philipp erst im letzten Rennabschnitt. Im Zielsprint behielt Philipp die Oberhand und sicherte sich seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende, der den Sachsen auch in der Gesamtwertung auf die vorderste Position brachte. Als 2. und 3. des 5-Kilometer-Laufes, der durch den tiefen, nassen Schnee erschwert wurde, gingen Terence und Maik hervor.

Bei den Herren siegte in beiden Wettbewerben Philipp Blaurock vom SV Biberau, der jeweils in der zweiten Teildisziplin auftrumpfen konnte. Der sprungstarke Christian Arlt aus Sachsen erzielte an beiden Tagen den Sieg auf der Schanze und überquerte die Ziellinie als Zweiter, Rang 3 ging zum einen an Michael Schuller und zum anderen an Sebastian Noack.

Im Deutschlandpokal der Kombinierer geht es voraussichtlich Ende Januar im Schwarzwald/Baiersbronn weiter.

Quelle
http://www.kombiundspezinachwuchs.de
2013-01-09
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340