DSV

Schülercupfinale in Ruhpolding - Björn Tunger ist Schülermeister 2013!

19.03.13
Nordische Kombination
Das Schülercupfinale der Nordischen Kombinierer, bei dem neben den Jahrgängen 98 und 99 auch die besten der Schülerklasse 13 startberechtigt waren, fand bei herrlichem Winterwetter am vergangenen Wochenende im bayrischen Ruhpolding statt.
Finale S15
Bei Sonnenschein und Temperaturen knapp über 0 Grad herrschten optimale Bedingungen in der Chiemgau Arena und der Premiere des Supersprint stand nichts mehr im Wege.

Neues Wettkampfformat
Diese neue Wettkampfform soll den jungen Athleten die Wichtigkeit von Zielsprints vermitteln und schon früh ein Übungsfeld von Mann- gegen Mann-Kämpfe bieten. Hintergrund dieser Wettkampfform ist die Tatsache, dass im Weltcup und jüngst auch bei den Weltmeisterschaften in Italien die Wettkämpfe oft erst im Zielsprint entschieden wurden und Sprinterfähigkeiten einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Beim Supersprint werden die Athleten an Hand des Sprungergebnisses in 3 Kategorien eingeteilt: starke, mittlere und schwächere Springer. Die Distanz von 250 Metern wird in Gruppen aus 3 verschiedenen Startpositionen (richtet sich nach dem Sprungresultat) absolviert, wobei am Ende jeder gegen jeden in insgesamt 3 Vorläufen angetreten sein muss. Die bei den einzelnen Läufen erzielten Punkte (10 Punkte für Platz 1, 8 Punkte für Platz 2 usw.) ergeben dann die Zusammensetzung für das kleine, mittlere und große Finale. Der Sieger des finalen Laufes ist gleichzeitig der Gewinner des Supersprints!

S-14
Bei den Schülern 14 hieß der Sieger Tom Forbrich vom SCM Zella-Mehlis, der sich in allen 4 Sprints hervorragend präsentierte und Oberstdorfer Julian Schmid sowie Aaron Uhrmann aus Rastbüchl hinter sich ließ. Constantin Schnurr, der schon auf der Schanze vorn mit dabei war, setzte sich ebenfalls mit 4 Siegen in der Loipe durch! Die Plätze 2 und 3 erreichten der Einheimische

Tim Hahne und Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster.
Den Einzelwettkampf am Sonntag entschied Schmiedefelder Nils Albrecht mit toller Laufleistung für sich! Der Thüringer landete zwei Mal bei 64 Metern und machte seinen Rückstand von einer knappen Minute auf der anspruchsvollen 6 Kilometer langen Strecke noch wett. So beendet Nils seine Saison siegreich und konnte über seinen ersten Triumph in diesem Winter jubeln.

Die Plätze 2 und 3 verbuchten Oberstdorfer Julian Schmid und Florian Hüttl von TSV Buchenberg, denen es beiden gelang ihre guten Ausgangspositionen vom Springen zu verteidigten. Simon Hüttel, der heute Pech auf der Schanze hatte und bei der Landung stürzte, konnte beim anschließenden Lauf zwar nicht antreten, sichert sich aber dennoch souverän die Gesamtwertung! Dank der Streichresultate gewinnt der Fichtelgebirgsadler nach 8 gewerteten Wettbewerben mit der Höchstpunktzahl von 300 Zählern vor Nils Albrecht (256 P.) und Tim Kopp (253 P.).

S-15
In der Schülerklasse 15 setzte sich der Einheimische Benedikt Schwaiger vor den beiden starken Läufern Constantin Schnurr/Baiersbronn und Willi Hengelhaupt/Zella-Mehlis, die von den Plätze 7 und 8 noch Boden gut machten, durch. Neuer Deutscher Schülermeister ist Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster! Der Sachse hat in der Gesamtwertung 300 Zähler auf dem Konto und sicherte sich ungefährdet den Titel vor seinen beiden sächsischen Teamkollegen Maximilian Pfordte und Jonas Welde, die durch den 3-fach Erfolg für ein außerordentlich positives Abschneiden des SVS sorgten!

Quelle: http://www.kombiundspezinachwuchs.de
2013-03-19