DSV

Johannes Rydzek läuft in Schonach auf das Podium

22.12.13
Nordische Kombination
Beim Heimweltcup der Nordischen Koombinierer in Schonach machte das Wetter dem Sprungwettbewerb einen Strich durch die Rechnung. Es galt daher für alle Athleten der Pocket-Jump vom Freitag. Johannes Rydzek, der die Qualifikation als Elfter beendet hatte, wurde mit einem tollen Lauf in der regennassen Loipe Zweiter.
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Schonach (GER) - 04.01.2013 - 06.01.2013
Der Oberstdorfer hatte genug Körner, um sich auf der Zielgeraden gegen den Japaner Akito Watabe mit vier Zehntelsekunden durchzusetzen. Er musste sich aber Jason Lamy Chappuis um sieben Zehntelsekunden geschlagen geben. " Ich möchte unseren Technikern ein Kompliment machen, wir hatten bei den schwierigen Bedingungen super Material unter den Füßen", erklärte Rydzek nach seinem Lauf.

Damit wurde es allerdings wieder nichts mit einem deutschen Sieg in Schonach nach 1987. Obwohl Eric Frenzel daran arbeitete. Lange Zeit führte der Oberwiesenthaler zusammen mit Watabe das Feld an, bis 1,2 Kilometer vor dem Ziel der Österreicher Lukas Klapfer mit Lamy-Chappuis zum Zwischensprint an- und sich beide damit absetzten. Frenzel konnte nicht mithalten, Johannes Rydzek die Lücke aber kurz vor dem Ziel zulaufen, was ihm den ersten Podestplatz dieser olympischen Saison bescherte.
Frenzel wurde Achter, direkt hinter Björn Kircheisen, der als Siebter das Olympia-Ticket löste.

Auch Tino Edelmann, der als 14. ins Ziel kam, knackte mit diesem Ergebniss die halbe Norm für Sotschi. Manuel Faißt (17.) und Jakob Lange (23.) liefen ebebenfalls in die Punkteränge.

Bundestrainer HermannWeinbuch: "Ich bin sehr zufrieden. Gestern hat es nicht ganz so toll ausgeschaut, aber heute waren wir geballt vorne dran und haben ein spannendes Rennen gliefert. Und dass Johannes noch auf das Podest laufen konnte ist eine tolle Leistung."


Ausführliche Nachberichte
lesen Sie bei
- ARD ("Rydzek Zweiter hinter Lamy-Chappuis"),
- Eurosport ("Rydzek läuft von Rang elf auf Podest"),
- Kicker ("Podestplätze für Wellinger und Rydzek") und
- Westfälische Nachrichten ("Rydzek wird Zweiter in Schonach - Kombinierer zufrieden").

Ergebnisse Nordische Kombination
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
- FIS-NoKo-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
- DSV-NoKo-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)


Aktuelle Informationen und Videos

Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.


Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2013-12-22