https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup in Kranj: Mauersberger, Hanf und Voigt vorn dabei!

12.02.14
Nordische Kombination

Im slowenischen Kranj kamen am vergangenen Wochenende 59 Kombinierer aus Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, der Schweiz und Deutschland zusammen um das vorletzte Wettkampfwochenende im Rahmen des Alpencups zu bestreiten und im Einzel- wie im Sprintwettkampf die Tagessieger zu ermitteln.
Paul Hanf
Am Samstag entschied mit Noa Ian Mraz ein Österreicher, der bisher noch nie auf dem Alpencup-Podest stand, den Wettbewerb vor seinen Landsmann Fabian Steindl und Raffaele Buzzi aus Italien für sich. Als bester Deutscher beim Einzelwettkampf ging Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding in die Wertung ein. Der gebürtige Sachse rangierte sich nach dem Sprungwettkampf vorerst als 23. ein und durfte mit einem Rückstand von 1:04 Minuten die Verfolgung in der Loipe aufnehmen. Runde um Runde machte Philipp Boden gut und schloss schließlich das Rennen als guter Fünfter mit einer Differenz von 24 Sekunden auf den Sieger ab. Direkt dahinter überzeugten die noch jungen Athleten Vinzenz Geiger/Oberstdorf und Anton Schlütter/Zella Mehlis, die als Sechster und Siebter ins Ziel kamen und beide ihr bis dato bestes Alpencupergebnis einfahren konnten! Der laufstarke Sebastian Voigt vom TSV Spitzkunnersdorf verbesserte sich nach seiner Aufholjagd noch bis auf Position acht und vervollständigt gemeinsam mit Paul Hanf (13.) Patrice Protze (14.), Sebastian Noack (17.), Hans Neubert (19.), Philipp Vetterl (21.) Justin Moczarski - der als 23. erstmalig punktete - sowie Maik Hanzlik und Tom Krause auf den Plätzen 25 und 27 das gute mannschaftliche Resultat.

Einen spannenden Sprintwettbewerb mit spektakulären Finish boten die Kombis am Sonntag: Bereits nach der Hälfte der zu absolvierenden 5 KM langen Strecke hatte sich an der Spitze eine siebenköpfige Führungsgruppe formiert, der nach Rang sechs und zehn auf der Schanze auch Paul Hanf vom WSV Warmensteinach und Sebastian Voigt angehörten. Die Versuche der einzelnen aus der Gruppe auszureißen um eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen, blieb ohne Erfolg und so kämpften alle sieben Akteure im Zielsprint um den Sieg. Letzten Endes feierten die Österreicher durch Joebstl, Kreuzer und Steindl einen dreifach Triumph, während Paul und Sebastian knapp am Stockerl vorbeischrammten und die Plätze vier und sieben einnahmen. Außerdem unten den Besten 20 positionierten sich Philipp Mauersberger als Elfter sowie Anton Schlütter und Philipp Vetterl auf den Rängen 16 und 19.
Die finalen Alpencupwettbewerbe werden im März in Chaux Neuve/Frankreich ausgetragen.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
Weitere News
2014-02-12
Stand: 24.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340