Justin Moczarski, Constantin Schnurr und Philipp Mauersberger sichern sich NK-Meistertitel

21.02.14
Nordische Kombination
Der SC Ruhpolding hatte an diesem Wochenende zur Deutschen Jugendmeisterschaft in den Chiemgau geladen, wo die Kombinierer der Jahrgänge 96 und jünger in zwei Altersklassen ihre Meister im Sprint wie im Einzel ermittelten. Ursprünglich war der WSV Lauscha als Veranstalter vorgesehen, doch der milde Winter machte den Thüringern einen Strich durch die Rechnung, woraufhin die Veranstaltung - dank engagierten Einsatzes - im über 300 Kilometer entfernten Ruhpolding über die Bühne gehen konnte.
NK J17
In der Jugendklasse 16 entschied Winterberger Justin Moczarski den Einzelwettbewerb am Samstag für sich und darf sich ab sofort Deutscher Jugendmeister 2014 nennen! Der laufstarke Sauerländer nahm nach guter Sprungleistung den 10 KM-Lauf als 5. auf, machte seinen Rückstand von 24 Sekunden schnell wett, konnte die erarbeitete Führung ausbauen und siegte schließlich souverän! Beim Kampf um Silber und Bronze waren Sprinterqualitäten gefragt, denn mit Willi Hengelhaupt, Björn Tunger und Constantin Schnurr meldeten gleich 3 Athleten Ambitionen auf die Medaillen an. Der spannende Zielsprint endete zu Gunsten von Björn, der eine tolle Vorstellung in der Loipe bot und sich vor 3.-Platzierten Constantin Schnurr Silber sicherte.

Den Titel im Sprint, der tags darauf in der Chiemgau-Arena vergeben wurde, holte Constantin Schnurr vom SV Baiersbronn! Der Schwabe setzte sich mit seinem 93,5 Meter Sprung bereits auf der Toni-Plenk-Schanze hervorragend in Szene und konnte in der ersten Teildisziplin fast eine halbe Minute Vorsprung vorweisen, bevor er in der Loipe seinen Sieg perfekt machte! Wie schon am Vortag wurde der Fight um die weiteren Stockerlplätze zu einer knappen Angelegenheit: Der Vizemeistertitel ging letztendlich erneut an Björn Tunger vom VSC Klingenthal, der sich gegen Justin Moczarski und Benedikt Schwaiger durchsetzte.

Bei den älteren hatte Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding gleich doppelt Grund zur Freude, denn er sicherte sich den Jugendmeistertitel im Einzel- wie im Sprintwettkampf! Während der gebürtige Sachse im Einzel als Bester in beiden Disziplinen einen ungefährdeten Sieg vor Patrice Protze/Schmiedefeld und Sebastian Voigt/Spitzkunnersdorf einfuhr, lieferte sich Philipp im Sprint ein Duell mit Vinzenz Geiger, dass er erst auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte. Anton Schlütter vom SCM Zella-Mehlis komplettierte am Sonntag hinter dem Oberstdorfer das Podest als Dritter.

Außerhalb der DJM-Wertung bestritten die Herren zwei Wettkämpfe im Rahmen des Deutschlandpokals: Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden, der 2 Wochen zuvor noch bei den Juniorenweltmeisterschaften Silber mit der Mannschaft gewann, siegte am Samstag ganz klar und verwies mit großem Vorsprung die beiden Thüringer Philipp Blaurock und Johannes Firn auf die Plätze 2 und 3.Tom Lubitz vom VSC Klingenthal legte am Sonntag mit 97,5 Metern im Sprungwettkampf gut vor und konnte seine Führung in der Loipe gegenüber Christian Arlt vom WSV Johanngeorgenstadt und Schmiedefelder Johannes Firn behaupten.

Quelle: http://www.kombiundspezinachwuchs.de
2014-02-21