Tim Kopp wird Deutscher Schülermeister 2014

11.03.14
Nordische Kombination
Nach den vier bisherigen Schülercup-Stationen Isny, Rastbüchl, Rastbüchl und Hinterzarten stand an diesem Wochenende in Ruhpolding bei Kaiserwetter das Finale dieser nationalen Nachwuchsserie an.
Deutsche Schülermeister 2014
Zwar stellten die frühlingshaften Temperaturen die Veranstalter beim Präparieren und Instandhalten der Wettkampfstätten vor eine große Herausforderung, diese wurde aber dank der jahrelangen Erfahrung erstklassig bewältigt.

Tim Kopp vom VSC Klingenthal, der bereits im gelben Trikot des Gesamtführenden nach Bayern angereist war, belegte beim finalen Wettkampf den 6. Rang, blieb dank seinen Vorsprungs in der Gesamtwertung dennoch vorn und sicherte sich den Schülermeistertitel! Als Tagessieger in der Schülerklasse 15 ging Niclas Heumann hervor! Der Oberaudorfer legte auf der Schanze mit 73,5 und 65,5 Metern gut vor und durfte 35 Sekunden nach Sprungsieger Constantin Schmid mit der Startnummer 2 auf die 6 KM lange Strecke in und um die Chiemgau-Arena. Niclas gestaltete sein Rennen stets nach vorne orientiert, übernahm schon recht bald die Spitze und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Rund 45 Sekunden später überquerte Oberstdorfer Julian Schmid die Ziellinie, der sich damit bei der großen Siegerehrung am Abend als Vize-Schülermeister ehren lassen durfte. Das Stockerl beim Einzelwettkampf komplettierte Oberaudorfer Constantin Schmid.

Benedikt Hahne vom heimischen Skiclub hatte Grund zum jubeln, denn mit 70,5 und 71 Metern auf der K 65 am Zirnberg gelangen ihm zwei Bombensätze, die einen großen Vorsprung von 1:38 Minuten für den anstehenden Lauf zur Folge hatten. Dem jungen Talent war der Sieg nicht mehr zu nehmen und er dominierte die Schülerklasse 14 klar! Oberaudorfer Luis Lehnert kämpfte sich von Rang 6 mit toller Laufleistung noch bis auf Platz 2 vor und verwies Andreas Schmieger vom SC Oberstdorf auf die 3. Stockerlposition. In der Gesamtwertung der Schüler 14 trennte Sieger Andreas Schmieger nur 1 Punkt von 2.-Platzierten Nick Siegemund vom VSC Klingenthal und 2 Punkte von Jeremy Ziron, ebenfalls aus Klingenthal.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de