Tom Lubitz und Philipp Mauersberger auf dem Stockerl beim Alpencupfinale

14.03.14
Nordische Kombination
Nach den Alpencupstationen Winterberg und Oberwiesenthal im Herbst sowie Seefeld, Predazzo und Kranj in diesem Winter, stand am vergangenen Wochenende das Alpencupfinale in Chaux Neuve an. Insgesamt traten 60 Kombinierer der Juniorenjahrgänge die Reise nach Frankreich an - darunter 17 Deutsche - um die letzten beiden Wettbewerbe der Saison zu absolvieren.
Tom Lubitz
Beim Einzelwettkampf am Samstag hätte es für Tom Lubitz vom VSC Klingenthal auf der Schanze nicht besser laufen können: Dem 19-jährigen Sachsen gelang mit 113,5 Metern ein sehr weiter Satz, der ihm nicht nur den Sprungsieg, sonder auch einen komfortablen Vorsprung von 24 Sekunden auf den Zweitplatzierten Raffaele Buzzi aus Italien verschaffte. Beim Kampf auf der 10 Kilometer langen Strecke musste Tom zuerst Buzzi, dann auch den späteren Sieger Österreicher Thomas Wolfgang Jöbstl, der von Rang 14 heraneilte, ziehen lassen, ehe er seine 3. Position erfolgreich absichern konnte und damit einen Podestplätze erzielte! Philipp Mauersberger und Terence Weber, die von den Plätzen 18 und 17 in die Loipe gestartet waren, machten gemeinsam Boden gut und gehörten im Ziel als Siebter und Achter zu den besten Zehn. Auf den Plätzen 12-15 rangierten sich mit Patrice Protze, Anton Schlütter, Hans Neubert und Sebastian Voigt vier weitere deutsche Teilnehmer ein.

Tags darauf beim Sprintwettbewerb konnte Tom Lubitz erneut überzeugen und durfte sich hinter dem österreichischen Sieger Janni Reisenauer, der bereits in der Zwischenwertung die Führung inne hatte, über einen tollen zweiten Platz freuen! Philipp Mauersberger vom SC Ruhpolding fuhr direkt dahinter Rang drei ein und sorgte zum Saisonabschluss noch für ein persönliches Highlight, indem er zum ersten Mal überhaupt auf dem Alpencup-Podest stehen durfte! Abgerundet wird das gute Teamergebnis durch Terence Weber, Sebastian Voigt und Sebastian Noack, die die Plätze vier, acht und zehn erreichten. Außerdem in den Punkträngen vertreten waren: Anton Schlütter (14.), Dominik Schwaar (17.), Maik Hanzlik (19.), Hans Neubert (22.), Vinzenz Geiger (26.) sowie Patrice Protze als 30.

Die Alpencup-Gesamtwertung ist nun nach insgesamt zwölf Wettbewerben entschieden und bringt Fabian Steindl als Sieger hervor. Mit nur einem Punkt Rückstand musste Terence Weber, der in dieser Saison mit 6 Podestplätzen glänzte und fast den kompletten Winter im Besitz des gelben Trikots war mit Rang zwei Vorlieb nehmen. Auch Rang drei in der Endabrechnung geht durch Tom Lubitz an den DSV!

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de